Regelmäßiges Schulschwänzen trotz sehr guter Noten?

9 Antworten

Wo hast du das her mit den begrenzten Fehlstunden bezüglich der Abizulassung? Bundesland?

Ich meine es geht nur darum, ob man die nötigen Punkte erreicht, um zugelassen zu werden. Letztendlich kann es denen egal sein, wieviel Fehlstunden (da diese ja, wenn auch gefälscht, entschuldigt sind) es sind, solange Noten und eben Punkte passen. Habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Ansonsten ist es halt ihr Probleb bzw. Einstellung. Wenn sie meint, so leben zu wollen...

Andererseits...warum sagst du es nicht deinen Eltern? Ich finde das schon krass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Mich stört besonders die Aussgae, dass Schule unnötig sei. Diese und ähnliche Aussagen höre ich in meiner Arbeit dermaßen oft, dass mir das langsam richtig zum Hals raushängt.

Schule mag nicht für jeden angenehm sein, aber Schule ermöglicht nunmal den Zugang zu höheren Stellen und Positionen. Wichtiger als die Schulnoten ist die Verhaltens- und Mitarbeitsnote. Diese muss sie ebenso halten. Wenn sie dermaßen oft fehlt, wird das im Laufe der Zeit auffallen. Auch eine 1er Schülerin kann irgendwann auf die Nase fallen.

Ich nehme an, dass sie in der Mittelstufe ist, zwischen Kl. 7 und 10. In dieser Stufe ist es noch einigermaßen machbar ohne viel zu lernen und immer anwesend zu sein gute Noten zu haben. Es ist jedoch nicht dauerhaft möglich, besonders nicht in der Oberstufe.

Ich bin selbst eine Schülerin in der 12ten Klasse die ständig schwänzt. Grund dafür ist einfach das ich wichtigeres mit meiner Zeit zu tun habe. Ich habe Ziele im Leben die nicht nur mit Schule zu tun haben wie ein eigenes Business aufzubauen und meine Jugend die man nur ein mal im Leben hat voll auszuleben. Außerdem unterfordert mich der Unterricht schlicht und ergreifend. Die Themen sind alle zu langweilig und ich komme mit auch wenn ich mehrere Wochen lang den Unterricht nicht besuche daher gibt es für mich einfach keinen Grund jede Stunde auf Krampf anwesend zu sein wenn ich auch etwas sinnvolleres mit meiner Zeit anstellen kann.

Die Leute müssen aufhören zu erwarten das jeder gleich schnell lernt. Für manche ist das Tempo einfach zu langsam in der Schule. Denke deine Schwester hat das gleiche Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

damit begibt sie sich auf dünnes Eis. Im Unterschied zu den meisten Schwänzern, profitiert sie von ihrem Ansehen und Vorschusslorbeeren in der Schule. 1er Schüler sind auch über etwaige Unregelmäßigkeiten hinweg, eine gewisse Zeit geschützt, weil man sich nicht eingestehen will, eventuell die 1 an eine falsche Person vergeben zu haben, die ihr nicht (mehr) gerecht wird.

Aber Menschen entwickeln sich eben und das leider nicht nur zu ihrem Vorteil. Wenn sie sich so durchs Abi schaukelt, was ihr wahrscheinlich wenig Mühe bereiten sollte, ist es ja gut. Dann landet sie erst später auf der Nase.

Ansonsten gefährdet sie ihre sehr gute Stellung innerhalb der Lerngruppe und ihre Schullaufbahn, unnötigerweise, durch solche Dummheiten.

Mehr als mit ihr reden und sie darauf ansprechen, kannst du eh nicht. Sie ist in der Oberstufe für sich selbst verantwortlich. Verstehen und das Verhalten wieder ändern, muss sie selbst. Gruß

verreisterNutzer  21.04.2019, 12:07

Hm, stimmt. Aber das ist meines Erachtens auch das Problem der Lehrer, wenn sie sie besser bewerten als verdient.

CliffBaxter  21.04.2019, 14:41
@verreisterNutzer

sie mag es verdient haben, ich vertraue da auf das Urteil der Lehrer, aber wie gesagt, Menschen sind keine statischen Wesen, sondern entwickeln sich

verreisterNutzer  21.04.2019, 12:14

Und wieso denkst du, dass sie erst später auf der Nase landen wird?

CliffBaxter  21.04.2019, 14:38
@verreisterNutzer

die Schule schützt ihre Schüler, so gut es geht und vertretbar ist, die 1 symbolisiert ihr Wohlwollen, sobald man später etwas lari-fari betreibt oder Fehlzeiten aufweist, wird man ersetzt. Das meinte ich mit auf die Nase fallen. Nach der Schule beginnt der Ernst des Lebens.

Das ist ein schwieges Thema, weil wir auch nicht wissen wie ihr zu euren Eltern, Lehrer steht.

Dass die Lehrer nicht weiter nachfragen ist typisch für ein Gymnasium, dennoch keine Entschuldigung.

Ich würde am deiner Stelle nochmal genauer bei ihr nachhaken. Und die ggf bisschen beobachten, oh sie sich anders verhält.

Wenn nichts hilft würde ich definitiv mal mit euren Eltern und Lehrer sprechen. Sie hat ja auch einen Totur, der sich um sie kümmern und reden muss.

Ich hoffe ihr könnt das Problem lösen.

Grüße Jessy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung