Regelmäßiger Sport und die Entwicklung?

6 Antworten

Über die körperliche Veränderung brauchen wir wohl nicht zu sprechen - ist wohl allen klar, dass sich da erheblich 'was verändern kann. Dazu braucht man aber auch ein gutes Durchhaltevermögen - und das schult dann auch in ganz anderen Gebieten, d.h. wer beim Training gelernt hat, sich "durchzubeißen", nicht aufzugeben, auch wenn der innere Schweinehund 'mal wieder was ganz anderes sagt, der ist meist auch in der Lage, diesen Durchhaltewillen bei anderen Gelegenheiten abzurufen. Der Mensch verändert sich.

Mit den körperlichen oder kraftmäßigen Veränderungen können auch gesteigerte mechanische, taktile oder reaktive Fähigkeiten einhergehen. Wer Bewegungsmuster erlernt, die nicht trivial, sondern ehzr fordernd sind, steigert u.U. auch geistige Fähigkeiten. So soll es Zusammenhänge zwischen Jonglieren und mathematischen Leistungen geben.

Daneben hat Sport natürlich einen körperlichen Gesamt-Effekt, der über Kraft weit hinausgeht, z.B. bessere Durchblutung, bessere Abwehrkräfte, höhere allgemeine Leistungsfähigkeit etc, was natürlich auch unserem Denkapparat zugute kommt.

Gruß Jogi1111

Natürlich verändert ordentlich ausgeführter Sport auch was im Gehirn. Du schüttest beim Sport viele Hormone wie Dopamin, Adrenalin aus wodurch du dich aktiver und mehr präsent im Moment fühlst. Dadurch fühlst du dich ausgeglichener und glücklicher, weil dein Kopf mal nicht permanent im Gedankenzerdenken ist. Auch die Durchblutung wird gefördert und durch das Schwitzen spült dein Körper u.a Giftstoffe aus. Das alles hat offensichtliche und verdeckte Wirkungen. Es gibt ein Grund warum erfolgreiche und glückliche Menschen irgendeine Form von Sport nachgehen.

Man denkt auch irgendwann anders über Ernährung nach, weil dein Körper dir durch den Muskelaufbau und dem Verlangen nach bestimmten Nährstoffen genau sagt was er braucht. Und er fordert gesundes Zeug wie langkettige Kohlenhydrate, Eiweiße (auch hier und da mal Zucker weil er es kennt). Deine Ernährung nimmst du aber schon sehr bald intensiver wahr. Und Ernährung hat um den Kreis zu schließen ein Einfluss auf den Körper, dazu gehört auch das Gehirn.

Hamburger02  15.01.2020, 21:28
Und Ernährung hat um den Kreis zu schließen ein Einfluss auf den Körper, dazu gehört auch das Gehirn.

Oder kurz gesagt: Man ist was man isst.

Sport kann körperlich ertüchtigen und zur Gesundung beitragen, die Gesundheit bewahren und fördern und auch den Willen festigen, sowie einen Optimismus beflügeln, sowie das Selbstvertrauen heben.

Ja klar verändert sich auch im Kopf etwas. Durch Sport werden die Blutbahnen wieder Freier bzw die Andern, dass ist gut da auch Die Durchblutung im Kopf sich verbessert und du dadurch besser denken kannst und auch Kopfschmerzen vorneigst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du die Entwicklung vom Muskel oder auch die vom Kopf her ?

Natürlich verändert sich der Körper, wenn man regelmäßig sport treibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allesstehtkopf2
Beitragsersteller

ich meine auch vom Kopf her? ist es möglich das man wenn man es regelmäßig macht man sich im kopf verändert?