Regal an der Decke festklemmen

2 Antworten

Vorweg: Ich finde, du hast dir die Fragestellung ziemlich leicht gemacht - wirklich konkrete Vorstellungen zu deinem Problem kann ich so nicht entwickeln. Die wohl ALLES beeinflussende Frage ist doch zunächst: Wieviel Höhe fehlt denn zwischen der Oberkante deines Regals und der Zimmerdecke? Und: Steht das Regal an wenigstens einer Seite an einer Wand und ist dort festgescharubt? Wenn der Abstand zwischen Regaloberseite und Decke - beispielsweise - nur ca. 5 cm sind, wäre mein Vorschlag: Fertige dir einen Satz Keile, die du paarweise an jeder Seite des Regals feststeckst, und schon hast du einen einigermaßen stabilisierten Stand des Regals. Ist der Abstand deutlich größer, wirst du dir Alternativen überlegen müssen. Zum Beispiel, das Regal nach oben hin vergrößern - durch einen U-förmigen Aufsatz, der mit wenigstens einem (Regal-)Boden in sich versteift ist. Dann wieder "keilen" - oder Dübel in die Decke setzen und mit Stuhlwinkeln das Regal anschrauben. Na, selbst tüfteln lehrt mehr als vorgefertigte Konzepte nachzuvoillziehen. Deshalb "ran" und viel Erfolg dabei!

Ja, solche Klemmelemente gibt es.

Rein optisch könnte man das aber auch bei einem Holzregal in der entsprechenden Farbe und Holzart selber bauen.

lordyo
Beitragsersteller

Woher bekommt man solche Klemmelemente? Kann ich in den Baumarkt und unter dem Begriff etwas finden?

Und falls ich eins selbst bauen möchte, wie würde ich das anstellen?

DrBob1  20.03.2015, 19:16
@lordyo

Ja so etwas bekommt man im Baumarkt. Das kann man zum Beispiel gut aus Holz selber bauen. Ällerdings setzt das handwerkliches Geschick voraus.