Kalax Regal als Raumtrenner?
Hey,
ich habe ein Kalax Regal als Raumtrenner, der Büro und Schlafzimmer trennt.
Ich möchte gerne die Regal-Einsätze von Ikea nutzen. Ich möchte aber von beiden Seiten auf den Inhalt zugreifen können, nur von einer Seite eben mit den Türen. Haben diese Türen eine Rückwand oder kann man auch von hinten hineingreifen? Würde es funktionieren, wenn man die Rückwand der Türen weglässt ?
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und liebe Grüße
Ein Skizze von meinem Plan:
Danke an jeden der Hilft und ich freue mich sehr, wenn mit mir Helfen könntet :)
2 Antworten
Die Seitenwände werden nur vorn festgeschraubt. Wenn du die Rückwand weglässt, haben sie hinten keinen Halt. Dann wäre es besser nur die ersten Zentimeter der Seitenwände des Einsatzes zu verwenden.
Ja, du kannst es auch erst einmal ganz ohne probieren, bevor du sie zerstörst.
Das Regal muss gegen umkippen gesichert werden, in der Regel indem es an der Wand verdübelt wird. Steht auch in der Aufbauanleitung. Anderenfalls ist Ikea aus der Haftung raus, falls es zu einem Unfall kommen sollte.
Bei einem Kallax bringt selbst Festdübeln in der geplanten Position aber natürlich nix, weil das aufgrund der Hebelkräfte und der Leichtbauweise einfach zerbröselt, wenn sich jemand am freien Ende etwas fester dagegen lehnt.
Du solltest den Plan daher besser fallen lassen und den Raumtrenner anders realisieren, bevor noch jemand zu Schaden kommt.
Selbst Ikea macht das mit dem Raumtrenner:
Kreativität & Ordnung an deinem Heimarbeitsplatz - IKEA Deutschland
Dann frag die doch mal, wie das Ding gegen umkippen gesichert ist. Vermutlich an dem Schminktisch und an der Wand festgeschraubt. Möglicherweise auch noch am Boden.
Wer hat denn gesagt, dass ich das nicht mache ?
Danke, das bedeutet einfach die Seitenwände kürzen ? :)