"Gib mir bitte Gelegenheit,dich psychisch aufzubauen"-warum ist "mir" kein Reflexivpronomen,sondern ein Personalpronomen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reflexivpronomen im Dativ

  • Ich gebe mir Mühe.
  • Du gibst dir Mühe. / Sie geben sich Mühe.(höfliches "Sie")
  • Er/Sie/Es gibt sich Mühe.
  • Wir geben uns Mühe.
  • Ihr gebt euch Mühe. / Sie geben sich Mühe. (höfliches "Sie")
  • Sie geben sich Mühe.

genauso: Ich putze mir die Zähne/die Nase. Du wäschst/föhnst/trocknest/kämmst dir die Haare. Sie rasiert sich die Beine. etc.

Personalpronomen im Dativ

  • Gib mir die Gelegenheit/Chance/Möglichkeit, dich besser kennen zu lernen! - Nein, warum sollte ich? Ich habe kein Interesse daran, dass du mich besser kennen lernst.
  • Toll, dass deine Eltern dir die Chance gegeben haben, ein Schuljahr in den USA zu verbringen.
  • Hat Andrea ihrem Vater einen Schal gestrickt? - Ja, sie hat ihm einen gestrickt.
  • Wollen wir unserer Chefin eine Theaterkarte schenken? - Ja, schenken wir ihr eine!

Hier ist nichts reflexiv. Und in deinem Satz auch nicht. Da sind zwei Personen, du und ich.

Bonzo240195
Fragesteller

Stimmt,danke.

spanferkel14  26.08.2023, 22:35

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃