Reflektieren Wolken nahes Infrarot?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, verhält es sich beim nahen IR nur graduell anders als bei sichtbarem Licht. Beim Übergang Luft->Wasser wird ein Teil reflektiert, ebenso beim Austritt Wasser-> Luft. Zusätzlich wird das Licht beim Ein- und Austritt gebrochen.
Bei Eis ist es genau so.

Von der Lichtseite betrachtet erscheint ein Wolke auch im nahen IR "weiß". Dies ist aber keine einfache Reflexion, sondern die Summe all der kleinen Reflexionen und Brechungen.
Oder vielleicht ist sie auch nur hellgrau, denn Flüssigkeiten und Festkörper haben andere Möglichkeiten, Wärme zu absorbieren. Eine Glasscheibe erwärmt sich im Sonnenlicht, das hauptsächlich aus nahem IR und sichtbarem Licht besteht, aber längst nicht so stark wie ein helle Steinplatte.

TomRichter  30.10.2021, 01:39

Kann man hier sehen, das IR-Foto ganz am Anfang.

Die Wolke ist etwas dunkler als die grünen Pflanzen (die wären dann wohl weiß), aber heller als Straße und Hauswand.

ThomasJNewton  30.10.2021, 20:08
@TomRichter

Naja, den Chip hast du impfbedingt wahrscheinlich schon, aber die Softwareentwickler hinken hinterher.