was genau ist Infrarot?

10 Antworten

Infrarot ist ein lichtspektrum, welches vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden kann. Es wird unter anderem zur Datenübertragung verwendet. Oder für Nachtsichtgeräte. Das funktioniert indem man den Raum mit Infrarot-Licht ausleuchtet, was ja vom menschlichen Auge nicht gesehen werden kann. Kameras können dieses Licht aber in der Regel sehen und desshalb wird das Bild dadurch heller, Qualität lässt aber zu wünschen übrig. (Siehe One night in Paris ;-) )

Infrarot ist eine Strahlung. Man kann sie nicht sehen. Die Wellenlänge ist länger als die von rot, aber kürzer als z.B. Radiowellen oder Mikrowellen. Da sie eine hohe Wechselwirkung aufweist, kann man sie besonders gut als Wärme auf der Haut spüren. Infrarotstrahlung wird von allen warmen Gegenständen ausgesandt.

Infrarot ist eine "Farbe", deren Wellenlänge außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt. Das genaue Gegenteil dazu ist Ultraviolett.Infrarotlicht wird zum Beispiel zum Transfer von Daten verwendet, früher bei Handys zum Beispiel und auch heute noch bei den meisten gängigen Fernbedienungen.

Das sind so komische strahlen. genau weiß ich das auch nicht. Aufjedenfall sind sie warm und angenehm. ICh weiß nur das sie bei jeglicher verspannung benutzt werden kann

wollyuno  02.06.2011, 11:43

keine strahlen(wellen)

Wissensziesel  02.06.2011, 11:43

Das, was Du da meinst, ist das Licht aus einer Rotlichtlampe. Die werden in der Tat zum Wärmen und zum Lösen von Verspannungen genutzt ,haben jedoch mit Infrarot überhaupt nichts zu tun :)

infrarot = warme Strahlen, die im Lichtspektrum hinter den roten Strahlen liegen und nicht mehr zu sehen sind

schau mal auf wikipedia und google

http://bauditz.ba.funpic.de/Downloads/Digitale%20Infrarotfotografie.pdf