Warum wird Infrarot von Metallen reflektiert?
ich frage mich warum infrarot von metallen reflektiert wird und finde dazu leider nichts im internet.
4 Antworten
Metalle haben durch ihre Bindungsart (frei bewegliche negative Elektronen und positive Atomrümpfe) freie Elektronen. Die freien Elektronen sind verantwortlich, dass Metalle Strom leiten sowie Licht und Infrarot reflektieren. Die Reflektion ist eine Folge der Wechselwirkung zwischen Elektronen und Strahlung und lässt Metalle glänzend erscheinen.
Dazu im Internet gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_(Physik)#:~:text=Beispielsweise%20besitzen%20Metalle%20aufgrund%20der,mehr%20als%2090%20Prozent%20auf.
Metalle reflektieren Infrarotstrahlung wegen ihrer hohen elektrischen Leitfaehigkeit. Wenn Infrarotstrahlung auf die Oberflaeche eines Metalls trifft, koennen sich die Elektronen im Metall frei bewegen und die Energie der Strahlung absorbieren. Das fuehrt dazu, dass die Elektronen vibrieren und die Energie als reflektierte Strahlung wieder abgeben.
Danke
Nicht von allen Metallen. Das hängt mit von den Energiebändern der freien Elektronen im jeweiligen Material ab.
Nur als Ergänzung: Im Video geht es um Germanium. Germanium ist von den elektrischen Eigenschaften her ein Halbleiter. Metalle sind elektrische Leiter und i.a. für Infrarotlicht nicht transparent.
Danke für die antwort
Weil Metalle praktisch alle Lichtarten reflektieren.
Der gRund dafür liegt in der Beweglichkeit der Elektronen in den Metallen. Diese schwingen dann zusammen mit den eintreffenden Wellen der EM-Strahlung und dadurch wird diese Strahlung reflektiert.
Vielen dank, hättest du dazu noch eine andere quelle?