Wie würde Infrarot für und aussehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, aber ich versuche es mal. Grob gesagt gibt es 6 Fraben: Violett (380nm-430nm), Blau (430nm-490nm), Grün (490nm-570nm), Gelb (570nm-600nm), Orange (600nm-640nm) und Rot (640nm-780nm). Wenn mal den Wellenlängen Abstand betrachtet kommt man auf folgene Verteilung: V=50nm B=60nm Gr=80nm Ge=30nm O=40nm R=140nm. Da Gelb und Orange extrem ähnliche Farben sind kann man diese auch zusammenfassen: GeO= 70nm

Soweit so gut, aber man sollte bedenken, dass die Bereiche wie beim Schall größer werden, so wie es einfacher ist, 200Hz von 400Hz zu unterscheiden, als 10200Hz von 10400Hz zu unterscheiden, ist es auch beim Licht und man muss auch den Faktor beachten. Darauf ergibt sich folgenes: V=1,13 B=1,14 Gr=1,16 GeO= 1,12 R=1,22. Für Gelb und Orange einzeln hätte sich folgenes ergeben: Ge=1,05 O=1,07. Das zeigt wieder, das man die Farben Gelb und Orange, bei dieser Frage, zusammen betrachten muss.

Außerdem sollte man wissen, dass sich Farben 1. Vermischen können und 2. Innerhalb der selben Farben mit unterschiedlich Wellenlängen anders aussehen. Damit es nicht extrem Kompliziert wird, beachten wir die Farbmischungen einfach nicht, da dadurch neue, nicht im Elektromagnetisches Spektrum erhaltene Farben entstehen.

Zu dem zweitem, während am Anfang von Grün, man die Farbe als Türkis sehen kann. In der Mitte ist das Grün am Kräftisten. Am Ende von Grün wirkt das Grün heller, fast Gelb. Am Anfang von Rot hat das Rot noch so einen leichten Orangen touch. Danach wird es ein kräftigeres Rot und Ende wirkt das Rot so, wie eine Mischung aus Rot und Braun.

Bis jetzt haben wir nur die Farben beachtet die wir kennen, jetzt geht es um das Infrarot. 1. Infrarot besteht aus 3 Unter Bezeichnungen (Nahes Infrarot, Mittleres Infrarot und Fernes Infrarot). 2. Nahes Infrarot ist ein sehr Großer Bereich (780mn-3000nm) was einen Faktor von NIR=3,85 ergibt. Da die Farben einen Faktor zwischen 1,12 und 1,22 hatten müssen wir es in kleinere Bereiche einteilen, ich schlage der Einfachhalt 1,2 vor und runde auf den Zehner Nanometer. Somit ergibt sich: NIR1=780nm-940nm NIR2=940nm-1130nm und NIR3=1130nm-1360nm.

Jetzt müssen wir nur noch die Farbe von NIR1-NIR3 herrausfinden. Dafür beachten wir wieder die normalen Farben ab Grün. Durch die Farbe Grün können wir können wir uns ungefähr vorstellen wie Gelborange aussieht, wenn man den Farbverlauf weiter folgt, kommt man sogar auf ziemlich genau Gelborange. Jetzt den Farbverlauf von Gelborange weiter folgen bis du bei Rot ankommen bist. Jetzt das gleiche mit Rot machen und du weißt wie Infrarot aussieht.

NIR1 (780nm-940nm) sieht am Anfang wie eine Mischung aus Rot und Braun aus nach und nach verschiebt sich der Bereich immer weiter ins Braune. Heißt NIR1 sieht ähnlich wie Braun mit etwas Rot aus. Wenn du diese Farbe im Kopf hast , hast du alles richtig gemacht. Aufgrund dieser Erkenntnis kannst du weiter vorgehen und die Farbe von NIR2 und NIR3 herrausfinden. Da diese Farben sehr schwer zu beschreiben sind und diese Antwort nicht gerade kurz ist, lasse ich es mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coronaexpert62
Beitragsersteller

Danke, endlich mal eine Vernünftige Antwort. Wie sieht dann Ultraviolett aus?

Kiel613  27.07.2020, 14:18
@Coronaexpert62

Es gibt nahes UV (315nm-380nm), mittleres UV (280nm-315nm) und fernes UV (200nm-280nm). Der Faktor muss auch hier beachtet werden: NUV=1,21 MUV=1,13 FUV=1,4. FUV kann man ingorieren da es sowieso nicht durch die Atmosphäre kommt. NUV sieht am Anfang wie Lila aus und verschiebt sich dann ins Graue/Weiße und Schließlich zu einer ganz neuen Farbe, dessen Mischung mit Lila Grau/Weiß und mit Blau Violett ergibt. MUV ist die gleiche Farbe wie die grenze zwischen NUV und MUV nur kräftiger.

Rico714  27.07.2020, 16:46

Deine Antwort ist so gut, sie könnte eine Doktorarbeit sein. Und ich dachte, ich wäre der einzige der gute Antworten schreibt. Ich weiß, dass viele hier gute Antworten schreiben, aber wie auch hier, nicht zu meinen Fragen sondern zu anderen Usern. xD

Also ich nehme Rot und Infrarot so wahr:

  • 700nm= kräftiges Rot
  • 740nm= Rot mit etwas Braun
  • 780nm= So eine Mischung aus Rot und Braun
  • 820nm= Eine Mischung aus Braun und Rot, nur das es eher nach Braun aussieht
  • 850nm= Braun mit etwas Rot
  • 880nm= Da sehe ich rein garnichts
  • 910nm= Da sehe ich auch nichts
  • 940nm= Da sehe ich auch rein garnichts

Habe ich mit LEDs getestet und die Wellenlängen kommen von den Datenblättern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TomRichter  01.08.2020, 18:39

Klar - wenn die ROT-empfindlichen Sinneszellen gereizt werden, siehst Du rot. und wenn sie nur schwach gereizt werden, ein abgedunkeltes rot, auch braun genannt.

Aber welchen Farbeindruck Du hättest, wenn Du IR-empfindliche Sehzellen hättest (so habe ich die Frage verstanden), kann man daraus nicht beantworten.

Versuch mal einem Blinden Farben zu erklären. Das wird den selben Erfolg haben wie hier eine Antwort zu finden. Das ist halt eine Farbe die wir nicht sehen können. Also entzieht sich das unserer Vorstellungskraft. Einige geben hier schwachsinnige Antworten (Falschfarbendarstellung, etc.) oder beziehen sich einfach auf den Namen. "UV und IR haben Farben im Namen, also müssen sie auch so aussehen!" Nein, warum sollten sie? Der Bereich von IR ist riesig. Je nachdem wo Rezeptoren liegen würden, würde die Farbe auch irgendwie dementsprechend aussehen.

Als Extra-Farbe kann man sich das nicht vorstellen. Das ist wie in Terry Pratschs 'The color of magic', die Zauberer sehen Magie als eine "8.Farbe des Regenbogens". Das kann man in der Kinoverfilmung nicht umsetzen. Das ist der Fantasie des Lesers überlassen.

Als Erweiterung des "normalen" Sehens kann man das anhand von Überwachungskameras sichtbar machen. Die sind Infrarotempfindlich. Die Bilder wirken dann "komisch", da wärme abstrahlende Bereiche heller dargestellt werden, also Gesichter, insbesondere Augen, Handflächen, Ohren usw.

Der 8-Bit-Guy hat mal eine Videokamera für Kinder vorgestellt und dieses Phänomen gut erklärt. der hat auch festgestellt, dass diese Kamera für Innenaufnahmen Glühbirnen braucht, ohne IR mit normalen sichtbaren Licht bekommt man nur sehr dunkle Aufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=ixgsYAfZ8eo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es ist meiner Meinung nach nicht möglich, diese Frage zu beantworten.

Im Grunde können wir mit unseren Augen Licht in einem bestimmten Frequenzbereich wahrnehmen und innerhalb diesen Bereiches auch die Frequenz oder Wellenlänge bestimmen. Diese Informationen übersetzt unser Gehirn nicht in eine exakte Skala, sondern letztendlich in Bilder, die wir Farben nennen. Ich weiß vielleicht, dass rotes Licht langwelliger ist als gelbes, und kann mir solche Darstellungen ansehen, wie sie zB Duktus hier eingestellt hat, aber, ich erkenne darin keine Logik, warum geht mein Sinneseindruck von dem, was ich Gelb nenne zu dem, was Rot heißt, wenn die Wellenlänge größer wird? Wenn ich kein Rot sehen könnte, ich könnte mir aus meinem Wissen über Gelb nicht erschließen, wie es aussieht. Deshalb habe ich überhaupt keine Ahnung, in welche Richtung mein Sinneseindruck ginge, wenn ich etwas sehen könnte, Infrarot, was ich nicht sehen kann.

Und noch etwas: wenn wir beide gleich gut Farben sehen können, dann könnten wir gemeinsam Gegenstände betrachten und würden ihnen dieselben Farben zuordnen. Aber, wenn ich einen Gegenstand zB als Zitronengelb erkenne, dann deswegen, weil mir mein Hirn ein Bild, einen Sinneseindruck liefert, der für mich diese Farbe hat. Du wirst den Gegenstand vielleicht auch Zitronengelb nennen, hast das Bild, das dein Hirn dir erzeugt, aber, könnten wir unsere Bilder vergleichen, wären es dieselben? Wir wissen nicht einmal das, was wissen wir von Sinneseindrücken, die wir gar nicht haben?

TomRichter  01.08.2020, 18:36

Kurz zusammengefasst: Jemandem zu beschreiben, wie IR "aussieht", ist genauso unmöglich wie einem Blinden zu beschreiben, wie Farbe aussieht.