Warum erkennt unser Auge Infrarot Scanner nicht?

6 Antworten

Die Frage lautet wohl eher umgekehrt: Warum kann ich das mit der Kamera aufnehmen, aber nicht sehen?

Nun, IR liegt außerhalb unseres sichtbaren Lichtspektrums. Bienen sehen sogar kein Rot mehr, dafür aber UV.

Die Aufnahme von IR-Licht ist bei der Smartphone-Kamera auch nicht vorgesehen. Es handelt sich eher um eine zufällige Fehlfunktion, die Elektronen der Halbleiterbausteine werden auch von IR angeregt. Aber sehr unregelmäßig und diffus, da die Halbleiter für diese Anregung gar nicht vorgesehen waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Weil Infrarot nicht zum sichtbaren Spektrum des Menschlichen Auges gehört.

Weil das eine Lichtwellenlänge ist, die unser Auge eben nicht mehr war nehmen kann.

Das Kannst du übrigens mit jedem Handy bzw. Kamera und jeder Fernbedienung sehen. Also die Infrarot-Leuchten.

Weil es für unser Auge nicht so wichtig war, dass wir im dunklen besser sehen können, während es für andere Tiere wichtig war, dass sie Infrarote Strahlung sehen können. Wir können z.B. auch Ultraviolet nicht sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spezialist für Vodafone, Telekom und Smartphone

Die Photonen von Infrarot sind zu schwach, um die lichtempfindlichen Moleküle in den Sinneszellen der Netzhaut zu erregen