Kann man Infrarot-Wellen mit Alufolie abschirmen oder braucht man dazu Goldfolie?

4 Antworten

Nahes Infrarot verhält sich hier wie Licht.

Fernes Infrarot (Strahlung im Temperaturbereich flüssigen Wassers) wird von Aluminiumfolie zu ca. 40% (wenn ich mich richtig erinnere) absorbiert und entsprechend auch abgestrahlt, und das natürlich beidseitig. Information (außer der Temperatur) kann damit selbstverständlich nicht übertragen werden.

Das Absorptionsverhalten von Goldfolie ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

luisakatarina
Beitragsersteller

Kennst du eine Art Material oder Metall, welches IR Strahlung zuverlässiger abschirmt?

PWolff  29.08.2017, 19:01
@luisakatarina

glänzend poliertes Nickel reflektiert Wärmestrahlung (fernes Infrarot) zu einem sehr hohen Anteil und strahlt dementsprechend auch wenig davon ab.

Sonst müsste ich auch in Tabellen nachsehen.

Hi,- zusammengefaßt würde ich von der Systematik her sagen, dass es ein Körper bzw. Material sein müßte, dass sich selbst nicht erwärmt bzw. nur in seinen exponierten Schichten. Dieses Material ist mit nicht bekannt wenn man mal die Frage von Intensität und Kapazität gerechnet auf Expositionszeit außen vor läßt.

Wenn dann würde ich eher auf eine "Schichtentechnik" tippen, um den gewünschten Effekt zu erreichen ("Thermoskannenprinzip").

Gruß

luisakatarina
Beitragsersteller

Schwebt dir da etwas bestimmtes vor?

Grautvornix16  28.08.2017, 22:14
@luisakatarina

Nein,- dazu fehlen mir nähere materialspezifische Kenntnisse. Aber ich tippe mal auf eine Vakuumschicht weil kohärente / homogene Materialstrukturen einfach auf Dauer nicht isolierend wirken können. Es sei denn wir werfen unsere bisherigen chemischen und physikalischen Kenntnisse "über Bord". ;-)

IR strahlung wird von alufolie teilweise reflektiert, aber auch absorbiert, sodass sie sich erwärmt und selbst IR strahlung abgibt! Auch mit einem wasserbasin kannst du IR strahlung gut abschirmen, falls du zb eine nintendo wii hast, die deine position mittels IR ermittelt, kannst du durch vorschieben eines aquariums diese sensoren austricksen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Lazybear  28.08.2017, 20:49

IR strahlung besteht aus elektromagnetischen wellen, diese interagieren mit der elektronenwolke im metall, die bewegung der elektronen erzeugt wiederum strahlung, gleichzeotig regt deren bewegung auch die atomrümpfe an, somit erwärmt sich das metall wird auch zum strahler! also ja so wie ich das ganze verstanden habe wird die IR strahlung absorbiert und ein teil wieder abgestrahlt durch die elektronenbewegung! lg

luisakatarina
Beitragsersteller

Würde das die Strahlung nur umdenken oder richtig absorbieren?

Du kannst IR-Strahlung mit Alufolie abschirmen. Diese refelktiert einen Teil der Strahlung und erwärmt sich.

Beachten muss man natürlich, dass jeder Körper - abhängig von seiner Temperatur - selbst ein IR-Strahler ist.