Wie fängt man am besten ein Referat an?

4 Antworten

1) Ändere deine Einstellung: Statt wie bisher Referate zu "hassen" findest du ab jetzt Referate das "Beste" was du tun kannst. Das mag zwar Selbstbetrug sein, aber es funktioniert bestens!

2) Kunstvolle Gebäude in Bremen? Ich fand den Bahnhof auch sehr hübsch. Es kann aber auch doch was internationales sein, bspw. die Oper in Sydney. Cool: Da hast du schon deinen Brückenschlag zu Australien

3) Referat über Australien: Jeder macht Aborigines, Sydney, Melbourne, Great Barrier Reef, Kängurus... was keiner beachtet: Die Stadt "Perth" - wird in nächster Zeit zum ziemlichen Trend.

Viel Erfolg!

CwieCrazy
Beitragsersteller

leider krigen wir bei australien themen zugeteilt sonst wären die anderen themen meine erste wahl gewesen weil mich die 08/15 dinge sehr langweilen. und danke für die tips ich werde versuchen sie zu mögen leider hasse ich es nur vor anderen zu reden aber ich werds versuchen

dailetoes  08.10.2015, 12:25
@CwieCrazy

Es ist doch supercool vor anderen zu reden, weil dir dann alle zuhören müssen! Ich freue mich darauf jedesmal wenn ich einen Vortrag/Vorlesung halte - man hat immer eine schlimmere Einschätzung von sich selbst beim Präsentieren, wie es bei den anderen ankommt. Übung macht den Meister. Da gibts doch garantiert auch schon bei Youtube Videos dazu wie man erfolgreich präsentiert?

Wie im Deutschunterricht gelernt, besteht das typische Referat aus Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Ich würde das bzw. dein Referat immer einleiten warum du dir diese Thematik ausgesucht hast.....was ist für dich das Interessante daran? Günstig ist hier immer das Anführen eines Zitats, einer Anekdote oder das Aufzeigen eines aktuellen Anlasses, der zum behandelten Thema in Bezug steht.

Im Hauptteil kommst du zum Punkt mit Fakten, geschichtlich, Bedeutung....und und und....persönliche Bewertung des Themas bilden das Ende vom Hauptteil.

Im Schlussteil fasst du die Kerngedanken deines Themas noch einmal kurz zusammen und verweist auf die Bedeutung für den Zuhörer. Anschließend leitest du in die Diskussion über. Formuliere dabei deine Fragestellung anhand der Zielsetzung des Themas.

Ich würde einfach so anfangen: Ich erzähle euch jz etwas über... Zuerst erkläre ich euch ... und dann... Falls ihr noch fragen habt, könnt ihr die zum schluss stellen.

Zur Gliederung:

Ich würde einfach erst allgemeines erzählen und dann zum spezielleren übergehen;)

Die Eröffnung am besten mit einem Überblick. Thema ist ..xy und ich habe das Referat in diese Punkte aufgeteilt.... Beginnen möchte ich mit: Xy