Wie fängt man am besten bei einem Referat an?

5 Antworten

Du kannst auch mit einer Frage beginnen. also am Anfang stellst du deine Frage über das Thema und dass deine Mitschüler sich einmal darüber Gedanken machen sollen während deinem Vortrag., danach hältst du den Vortrag und erzählst alles über das Thema und am Ende stellst du die Frage nochmal und fragst deine Mitschüler wie sie darüber denken. Es sollte allerdings eine Frage sein, bei der man sich eine eigene Meinung bilden kann.

Also ich würde nicht mit "mein Referat halte ich über" etc. anfangen! Meine Lehrer kritisieren das immer. Da hat man dann schnell statt 13 nur noch 12 Punkte. Ich fange gerne mit Zitaten an. Kommt natürlich aufs Thema an. Du kannst auch mit einem Bild anfangen oder mit einer Frage (mach ich persönlich aber nie, weil dann nicht immer alle mitmachen und wenn dann niemand antwortet ist's auch doof) Lg

Mein heutiges Referat geht über/ halte ich über xxx.

so fang ich meistens an aber manchmal auch

Meine Präsentation/Mein Referat über das Thema ... stelle ich euch heute vor.

mehr weiß ich jetzt auch nicht :D

habt ihr schonmal von ... gehört? nein, gleich schon! also....

hii

du kannst mit einer frage an deine mitschüler anfangen. Oder du wählst ein Zitat aus, das zum thema passt und leitest somit dein referat ein. am besten ist da ein kurzes und einprägsames zitat.

Maya

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung