Referat (Sturm aufs Kapitol)?

4 Antworten

Hängt davon ab was Du sagen willst.

  • politisch corretcnes, das geht so gar nicht, Schande ob des Geschehens
  • oder Salz in die offene Wunde, nicht unter Rebellion gar Revolution

Formal gehört das Parlament per Definition den Bürgern.
Republik = im Interesse der Öffentlichkeit, Bürger = die Öffentlichkeit
Los ging der Bohei, die Bürger wollten sich Gehör verschaffen.

Eingesperrt gehören die, wo kommen wir sonst wohl hin.
"Ruhe ist des Bürgers erste Pflicht".

Von Experte Kessie1 bestätigt

Ich würde das Referat so gliedern:

  1. Begrüßung
  2. Was ist geschehen? (Kurze Zusammenfassung)
  3. Wie ist es dazu gekommen? Akteure?
  4. Hintergründe
  5. Folgen
  6. Lehren/Resultat ( insbesondere auf internationaler Ebene/ Bezug zu Deutschland!!)
  7. Abschließende Zusammenfassung sowie Diskussion anregen (z.B.: durch eine Frage)

Nutze vielleicht eine PowerPoint oder eine Kurze Szene vom Sturm auf das Kapitol als Einstieg.

Meine wichtigsten Tipps:

1) Interessant gestalten (Fachwörter erklären/ Medien nutzen (!!) )

Bilder, Videos, Grafiken, Facts

2) Tiefgreifende Recherche (Mehr wissen, als man sagt)

Alles was du sagst, solltest du bei Fragen nochmal detaillierter erklären können!!)

3) Basiswissen integrieren ( z.B.: Kurze Definition, was überhaupt das Kapitol ist)

4) Langsam, deutlich sowie frei sprechen

5) Präsentation üben (vor Freunden, Eltern, dem Spiegel)

6) Mimik und Gestik nutzen

LG

  1. Was ist passiert?
  2. Vorgeschichte, Warum ist es passiert?
  3. Was waren die Reaktionen verschiedener Personen darauf?
  4. Welche Lehre sollte man aus den Vorfällen ziehen?

Suche dir ein fertiges Referat zu einem anderen Thema und schau dort, wie es inhaltlich gemacht wurde.