referat über wirtschaft ddr

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss gegenwärtig irgendwie ein Lieblingsthema sein, die Tochter unserer Nachbarin war letzte Woche bei uns...selbes Problem...

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47076/ddr-wirtschaft?p=all

Das finde ich recht interessant, weil es auch die unterschiedlichen Faktoren miteinander vergleicht, Statistiken bereithält und diverse andere Informationen von da verlinkt werden.

Wenn da noch Fragen übrig sind, habe mich da auch erst wieder eingelesen, dann frage bitte...

Trotz hoher Reparationszahlungen an die Sowjetunion verlief die wirtschaftliche Entwicklung in der DDR besser als in anderen, kommunistischen Staaten im Ostblock.

Auch wenn die Bundesrepublik Deutschland durch das Wirtschaftswunder 1990 wirtschaftlich besser da stand als die DDR, konnte auch in der DDR ein recht hoher materieller Standard erreicht werden.

Das größte Problem war jedoch die ständige Knappheit an Devisen (Währungen). Das Wirtschaftssystem war hauptsächlich eine Planwirtschaft, welche mit Fünfjahrplänen vom Staat betrieben wurde.

Privatwirtschaftliche Betriebe wurden nur in sehr kleinem Umfang, wie dies für sozialistische Staaten üblich ist, geduldet. Vor allem war das Gebiet der DDR für die große Förderung (50% der Weltförderung) an Braunkohle bekannt. Aber auch in der Schwerindustrie, chemischen Industrie und Energiewirtschaft wurden sehr früh wirtschaftliche Erfolge verzeichnet, so dass 1957 der Wert der produzierten Waren im Vergleich zu 1939 verdoppelte.

Die weltweit zweitgrößte Produktion von Chemieprodukten fand in der Deutsche Demokratischen Republik statt und die meisten Exporte von Maschinen aus dem Ostblock sind in der DDR erzeugt worden.

Anfang der 70er Jahre war das Land sogar unter den zehn größten Industrieländern der Welt, auch zu Zeit der Wende war die Wirtschaftsleistung des Landes noch unter den Top 25 in der Welt.

Die Preise und Löhne innerhalb der DDR wurden größtenteils staatlich festgelegt, wie auch der Verkaufspreis für Gegenstände des täglichen Bedarfs wie Brot.

Um in der DDR an ein Auto wie den Trabant zu gelangen, musste man sich in eine Warteliste einschreiben lassen und teilweise über 15 Jahre auf die Auslieferung warten, weshalb auch ein Schwarzmarkt für Fahrzeuge entstand.

Viele Konsumgüter innerhalb des Landes waren sehr knapp wie beispielsweise Kaffee, welcher während der Kaffeekrise Ende 1977 kaum zur Verfügung stand. Viele Häuser, auch häufig so genannte Plattenbauten, wurde staatlich errichtet und konnten von den Bürgern für 30 bis 120 Mark im Monat gemietet werden.

Die Einkommen der Bürger unterschieden sich zu westlichen Industrieländer insofern, als dass die Einkommensschere geringer war, weshalb ein gefragter Handwerker gleich viel verdienen konnte wie ein Arzt.

Während der Existenz der DDR nahm der Außenhandel stets zu, weil die DDR auf den Import verschiedenster Waren aus anderen Ländern angewiesen war. Da das Land jedoch nur über wenig Devisen verfügten wurden Waren mit anderen Ländern häufig getauscht oder es war notwendig selbst Produkte zu exportieren, um an den US-Dollar und andere Währungen heranzukommen.

Die wichtigsten Außenhandelspartner der DDR waren die Sowjetunion und die Bundesrepublik.

(Aus: Die DDR – die Wirtschaft)

1.) Definierung von sozialistischer Volkswirtschaft 2.) Kurz: Vom Kommunismus nach Marx via Lenin zum "realexistierenden Sozialismus" nach DDR-Prägung. 3.) Vergleich sozialistische-, soziale-, freie Marktwirtschaft (vor allem die Vor- und Nachteile aller drei hervorheben.) 4.) Warum ist die sozialistische Wirtschaftsform weitgehend gescheitert? (Da mag ein Vergleich mit Kuba oder Nord Korea heute helfen, obwohl BEIDE sicher nicht im Sinne Lenins sind. Im Sinne von Marx schon 3x nicht ;-) )

Ich weiß nicht für welche Schulform Du dies machen musst, aber im Normalfall sollte das reichen und die Zeit füllen. Lesen und Info's sammeln musst Du aber schon selber... ;-) Wikipedia ist oft mit Vorsicht zu genießen, aber in diesem Falle solltest Du dort alles finden.

Laureeey
Beitragsersteller

Gab es nicht nur die sozialistische Planwirtschaft als Wirtschaftssystem? Oh Gott überall steht was anderes.. :(

CharlieBrownXV  25.11.2012, 16:05
@Laureeey

Auch die sozialistische Planwirtschaft der DDR war ja eine Volkswirtschaft ;-)