referat zum kölner dom hilfe bitte!

4 Antworten

Geschichtliche Entwicklung des bauvorhabens, Bedeutung des Einstellens des Sargs mit den Gebeinen der heiligen Drei Könige, Fetrigstellung als nationalistische Kultstätte durch die preußen...

  1. Einleitung, in etwa so: Der Kölner Dom, eine katholische Kirche, wurde von 1248 bis 1880 erbaut und gilt als Meisterwerk gotischer Architektur und ist das zweithöchste Kirchengebäude Europas und das drittgrößte der ganzen Welt. und eine bei Touristen aus aller Welt besonders beliebte Sehenswürdigkeit. . Durchschnittlich 20000 Besucher werden täglich gezählt. In der gesamten Bauzeit wurden die originalen Baupläne nicht verändert. Er wurde 1996 in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen.

Erstmals wurde mit dem Kölner Dom am 5. Juli 2004 eine Welterbestätte aus Deutschland auf die Liste des Welterbes in Gefahr, die so genannte Rote Liste, gesetzt. Hintergrund war die Gefährdung der visuellen Integrität des Doms und der einzigartigen Kölner Stadtsilhouette durch geplante Hochhausbauten auf der dem Dom gegenüberliegenden Rheinseite. Nach zwei Jahren, am 10. Juli 2006, konnte der Dom wieder aus der Roten Liste gestrichen werden.

  1. Baugeschichte (siehe mein Link)

  2. Architektur

  3. Besonderheiten (siehe Wikipedia Ausstattung, Orgeln, Glocken)

  4. Schluss (Besichtigungsmöglichkeiten...)

In das Handout würde ich mehrere Bilder einbauen und aus Wikipedia die Zahlen und Fakten.

http://www.koelner-dom.de/index.php?id=baugeschichte

Hallo,

orientiere dich am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

AstridDerPu

Warum der Kölner Dom bis weit ins 19. Jh. unvollendet war und warum ausgerechnet die protestantischen.katholikenfeindlichen Preußen(Könige, Kaiser) dafür sorgten, dass der Dom im Jahre 1880 fertiggestellt wurde. Bis 1884 war der Kölner Dom das höchste Gebäude der Welt!