Referat Thema 7-10 Minuten, interessante Thema bitte, Abitur?

3 Antworten

Die Sache ist ja, dass wir nicht wissen, was für dich interessant ist.

Mit fallen folgende Themen ein:

  • Drogenkonsum bei Jugendlichen: Warum ist Alkohol in Ordnung aber Cannabis verboten
  • Alternativ: Die Legalisierung von Cannabis - Pro und Contra
  • Essstörungen: Ursachen und Folgen
  • Schuluniformen: Pro und Contra
  • Organspende: Sollte die bisherige Regelung umgedreht werden, sodass jeder Deutsche erstmal als Spender angesehen wird und widersprechen muss, wenn er das nicht will
  • Sterbehilfe: Pro und Contra
  • Vegetarier, Veganer, Flexitarier, Pescetarier, etc.: Wo sind die Unterschiede bzw. was ist das und wie gesund ist die jeweilige Ernährung
  • Internetphänomene wie No-Shave-November, No-Nut-November, Tie Pot-Challenge, etc.
  • Schwangerschaftsabbruch und welche Hürden damit verbunden sind bzw. dass Frauen, die sich in einer solchen Zwangslage befinden, inzwischen teilweise Probleme haben einen Arzt zu finden.

Ein gutes Thema wäre wohl: Ist die heutige Schule noch zeitgemäß? Oder anders ausgedrückt: Kann man Kinder von heute mit 100 Jahre (und mehr) alten Methoden erziehen? Stichwort Frontalunterricht, Zensurensystem usw. Welche Alternativen gäbe es und warum werden sie nicht angewendet?