Reduziertes Fleisch morgen noch gut?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

9 Antworten

Ja

Ja, das Verbrauchsdatum bezieht sich auf das rohe Fleisch. Sobald du es gekocht oder gut angebraten hast und nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellst, gilt dieselbe Regel wie für andere Essensreste, die man im Kühlschrank aufbewahrt. 2 bis 3 Tage sollten kein Problem sein. Ansonsten, wenn es noch länger halten soll, ab in den Gefrierschrank damit, dann kannst du auch später noch davon knuspern. ;-)

Ja

Hallo,

das ist nicht das Ablaufdatum, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum (auf Englisch heißt es best before…). Meist sind die Nahrungsmittel noch längere Zeit nach diesem Datum zum Verzehr geeignet.

Du verarbeitest es heute und stellst es dann kühl, das kannst du dann auch morgen noch genießen.

:-) AstridDerPu

Qiboo  31.07.2022, 18:05

Bei unverarbeitetem Fleisch ist ein „zu verbrauchen bis“ Datum drauf, kein MHD

AstridDerPu  31.07.2022, 18:07
@Qiboo

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Trotzdem wurde das Fleisch ja heute verarbeitet und kann gekühlt morgen noch bedenkenlos gegessen werden.

1Hoot
Beitragsersteller

Dankeschön. Bei rohem Fleisch bin Ich immer zimperlich 😅

Ja natürlich. Erstmal weils ja zubereitet ist und selbst wenn du es morgen erst zubereitetest wird es mit großer Sicherheit noch geniessbar sein, vorausgesetzt das frische Fleisch wird im Kühlschrank aufbewahrt

1Hoot
Beitragsersteller

Natürlich ist das im Kühlschrank. Dank für die Antwort :)

Andreaslpz  31.07.2022, 18:07
@1Hoot

Perfekt, dann Sorgen über Bord werfen und guten Appetit

Da du das Fleisch heute verarbeitest, kannst du es ohne Probleme morgen essen. Du hättest es allerdings auch roh einfrieren können und dann wieder auftauen können, dadurch ist es ja insgesamt viel länger haltbar

1Hoot
Beitragsersteller

Habe es gestern gekauft und will es heute alles komplett anbraten. Da ist einfrieren eher sinnlos, aber danke dir

Qiboo  31.07.2022, 18:11
@1Hoot

Ja das ist ja auch völlig in Ordnung da du es heute verarbeitest. Wir machen das ganz oft und wenn ich es nicht schaffe mit dem anbraten, dann gehts halt ins Gefrierfach oder halt gleich nach dem Einkauf 🙈

Ja

Ja "natürlich" - warum auch nicht ??

Da geht es nicht um einen Tag "numm oder rumm" - wie der Franke so schön sagt !

Wie sollten die in den "Produktionsbetrieben" auch die Haltbarkeit derlei genau festlegen können ?

Wenn du angesichts rohen Fleisches "zimperlich" bist, dann kaufe doch ausschließlich Frischware !

Ich finde schlimm und traurig, wie wenig Wertschätzung Essen findet - vor allem dann, wenn es mal "gelebt" hat...:(

1Hoot
Beitragsersteller

Deswegen will ich es ja nicht weg werfen lassen :( hätte ja das ganz frische nehmen können. Aber der rest wird heute Abend restlos weg gespachtelt.