Kühlkette unterbrochen - noch essbar?

6 Antworten

Wenn es jetzt gekühlt ist und bei der Verarbeitung hygienisch vorgegangen ist, ist es noch haltbar.

die leben sicher auch noch...

Bild zum Beitrag

- (Fleisch, Haltbarkeit, Kühlschrank)

Blackiex3 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 12:45

Haha 😂

Ich würde mir nicht all zu große Sorgen machen, wenn du das Fleisch noch zeitnah verarbeitest und gut durch bratest oder kochst.

Blackiex3 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 12:46

Kommt am Samstag auf den Grill :)

Narva  19.06.2024, 13:04
@Blackiex3

Heut ist Mittwoch ich würde es einfrieren und dann halt rechtzeitig zum grillen auftauen.

Blackiex3 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 13:10
@Narva

also auch einfrieren wenn das Haltbarkeitsdatum bis Sonntag ist?

Kugelflitz  19.06.2024, 13:14
@Blackiex3

Wenn das Fleisch heute gekauft wurde und erst am Wochenende auf den Grill soll, wäre es zu dem Zeitpunkt eh gesundheitlich nicht mehr unbedenklich.

Blackiex3 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 13:21
@Kugelflitz

Aber wieso denn? Es ist ja eingeschweisst und MDH bis Sonntag. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Es ist kein Frischfleisch vom Metzger sondern vom Grosshändler.

Stellwerk  19.06.2024, 13:27
@Blackiex3

steht da MHD oder Verbrauchsdatum?

Und da steht ja wahrscheinlich auch eine Temperaturangabe.

Also bis Samstag würde ich das nicht rumliegen lassen,wenn die Kühlkette so lange unterbrochen war.

Kugelflitz  19.06.2024, 13:42
@Blackiex3

Erfahrungsgemäß werden die Kühlketten bereits bei der Lieferung in den Markt bereits zu häufig unterbrochen, wodurch das abgepackte Fleisch lange vor Verbrauchsdatum (nicht MHD!) verdorben ist. Oftmals sogar direkt beim Kauf.

In meiner Studienzeit hatte ich wenig Geld und musste auf Abgepacktes zurückgreifen, am Ende habe ich fast immer alles entsorgen müssen und das Geld umsonst aus dem Fenster geworfen.

Wenn ihr das noch heute zubereitet und wirklich gut durchbratet, sollte es noch in Ordnung sein, aber keineswegs bis zum Wochenende.

Hängt davon ab, WANN ihr das Fleisch essen wollt und um was es sich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Mit pingelig hat das nix zu tun - Fleisch verdirbt halt nun mal leicht bei den aktuellen Temperaturen. Wenn es nicht TK war, sondern normal aus der Kühlung dann würde ich persönlich es nach 3h Transport im warmen Auto/Öffis,... auf jeden Fall nicht mehr liegen lassen sondern sofort verarbeiten.

Ich weiß nicht, wie die Leut' immer drauf kommen, dass da nix passieren kann... Keime vermehren sich auf rohem Fleisch rasant, wenn die Kühlkette unterbrochen wurde. Ist nun mal so.

Kadima1511  21.09.2024, 18:47

Wenn man das kocht, sterben die Keime dann in der Regel nicht?

Bei dem schwülwarmem Wetter rohes Fleisch ungekühlt rumliegen zu lassen, ist nicht klug.

Ich würde empfehlen, es sofort zu verarbeiten. Und auf jeden Fall richtig gut durchbraten/kochen.

Kugelflitz  19.06.2024, 13:16
Bei dem schwülwarmem Wetter 

Hier ists kalt und nass, vielleicht 13-15°. Wo der FS herkommt wissen wir nicht.

Kugelflitz  19.06.2024, 13:40
@Stellwerk

Aber wenn der FS eher in meiner Gegend wohnt und nicht in deiner? Ich denke, du verstehst, was ich meine.