Redoxreaktion falsch ausgeglichen?

verreisterNutzer  25.06.2020, 16:54

Hast falsch multipliziert statt 0,5*2=1 musst du 0,5*4=2 rechnen

chillzone
Beitragsersteller

Bei welchem Schritt ?

1 Antwort

Da in der ersten Zeile schon mindestens 3 Fehler stecken, habe ich nicht weitergelesen.

Oxidation: 2 S₂O₃²⁻ ⟶ S₄O₆²⁻ + 2 e⁻

Da links und rechts gleichviele Atome von jedem Element stehen müssen, brauchst Du links zwei Thiosulfat-Ionen, die haben gemeinsam genug Schwefel und Sauerstoff für ein Tetrathionat. Das Voodoo mit den Oxidationszahlen kann man sich hier sparen, weil wegen der Ladungserhaltung klar ist, daß Du rechts genau zwei Elektronen brauchst.

Reduktion: I₂ + 2 e⁻ ⟶ 2 I⁻

Hier gilt dasselbe: Aus einem I₂-Molekül sollten genau zwei Iodid-Ionen entstehen, und die Elektronenanzahl folgt aus der Ladungserhaltung (oder aus den Oxidations­zahlen, wenn Du sie ausrechnen willst).

Jetzt brauchen wir die zwei Halbgleichungen nur noch zusammenzuzählen, dann fallen die Elektronen weg und das Endergebnis ist:

I₂ + 2 S₂O₃²⁻ ⟶ S₄O₆²⁻ + 2 I⁻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

chillzone
Beitragsersteller

Vielen Dank

zu den Elektronen von der Oxidation :die 2e- kommen Zustand durch 0,5 (übertragene e ) * 2 ( weil links 2 O und rechts aber 4 O ) * 2(Vorfaktor von s2O3-)

richtig?

indiachinacook  29.06.2020, 10:49
@chillzone

Das sagst Du jetzt nochmals in einem simplen deutschen Satz. Dann antworte ich auch (wenn ich kann).