Chemie: Redoxreaktion Lithium und Sauerstoff?

2 Antworten

Die Reaktionsgleichung ist:

4 Li + O2 -> 2LiO2

Das lässt sich aufteilen in:

Li -> Li^+ + e^-

O + e^- -> O^-

Danit weißt du auch, dass Lithium oxidiert wird und Sauerstoff reduziert.

Das siehst du auch an den Oxidationszahlen in LiO2 im Vergleich zu Li und O2
Beim Sauerstoff sinkt die Oxidationszahl von 0 auf -II und bei Lithium steigt sie von 0 auf +I

Das ist keine "richtige" Redoxreaktion, das ist eine Oxidation. Man könnte es trotzdem so schreiben, wenn man von Elektronen ausgeht die da gespendet und aufgenommen werden, statt Partnermoleküle die sich die Elektronen weiter reichen.

Die Reaktionsgleichung hast Du schon hingeschrieben. Wenn Du statt der Namen die Abkürzungen für die Elemente einsetzt und noch mal checkst wieviele Elektronen da jeder Teil zu bieten hat / braucht und die Anzahl ausgleichst ide die Gleichung fertig.

BSstudent  08.10.2017, 16:19

Der Begriff Oxidation für die Aufnahme von Sauerstoff ist schon lange veraltet und damit haben wir hier eine "echte" Redoxreaktion.