Oxidationszahl von Kohlenstoff in organischer Verbindung?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Bei organischen Molekülen braucht man eigentlich die Struktur und muss für jedes KohlenstoffAtom die OxZahl einzeln bestimmen.

Jede Bindung zu Wasserstoff bringt -I, jede zu Sauerstoff +I und eine C-C-Bindung +/- 0

In 1,3-Propandiol haben die zwei Hydroxy-C -I und das Methylen-C in der Mitte -II

In Propandisäure bleibt das mittlere bei -II und die Carboxyl-Cs haben +III

NichtEinfach846
Beitragsersteller

Ah okay Danke. Und wie beweise ich dann, dass es eine Oxidation ist, wenn ich bei den C Atomen nur die einzelenen Oxidationszahlen angeben kann? Reicht es dann zu sagen, dass die andrer Teilreaktion eine Reduktion ist?

Spikeman197  16.05.2021, 16:48
@NichtEinfach846

emm, nein, Du musst halt die OxZahlenÄnderung der einzelnen C-Atome individuell betrachten.

C1 und C3 werden oxidiert (von -I zu +III), C2 nicht (bleibt bei -II).