Redoxreaktion von Aluminium und Brom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwischen dem Brom und der Alufolie läuft folgende Redoxreaktion ab:
Oxidation: Al → Al 3+ + 3e -
Reduktion: Br 2 + 2e - → 2Br -
Gesamt: 2Al + 3Br 2 → 2AlBr 3
Das Brom wird hierbei zu Bromidionen reduziert und Aluminium zu Aluminiumionen oxidiert. Die Ionen bilden das Salz Aluminiumbromid.

Zum Experiment geht es hier lang:http://netexperimente.de/chemie/37.html

ThomasJNewton  06.03.2018, 22:39

Wobei wasserfreies Aluminiumbromid kein Salz ist, sondern "dimere" Moleküle bildet: Al₂O₆.

Bei dieser Reaktion wird das Aluminium oxidiert und das Bromatom (nicht Brommolekül hier schreiben) reduziert.

Formuliere die Gleichung für die Oxidation, dann die für die Reduktion und schließlich die sich aus beiden ergebende Redoxreaktion.

Wir korrigieren Deine Vorschläge.