Bei Redoxreaktion im sauren Milieu mit H^+ oder H3O^+ ausgleichen?

1 Antwort

Hallo sommersarah

korrekt ist es, mit H3O^+ zu arbeiten.

Bei sehr unübersichtlichen Gleichungen nimmt man gelegentlich nur das H^+.

Bei beiden Varianten muss aber prinzipiell dasselbe Ergebnis herauskommen. Unterschied: Wenn du auf der linken Seite H3O^+ statt H^+ einsetzt, kommt halt auf der rechten Seite entsprechend viel H2O dazu.

LG

sommersarah
Beitragsersteller

Hallo Zwergbieber50,

vielen Dank für deine Antwort!

Kann ich dir hier mal die Beispielaufgabe stellen, bei der ich nicht weiterkomme?

NO + NO3^- --> N2O4

Ox: 2NO + 3H2O (+O) --> N2O4 + 2e + 2H3O^+

Red: 2NO3^- + 2e + 4H3O^+ --> N2O4 + 2H2O

Insgesamt bin ich mir hier aber auch nicht sehr sicher, weil ich nicht weiß, wie ich den Stickstoff und die Sauerstoffatome auf beiden Seiten auf die gleiche Atomanzahl bringen soll... Aber wie du sieht, ist bei der Oxidation schon das eine O zu viel, da das natürlich nicht frei (und ungepaart) existieren kann... Aber ich habe keine Idee, wie ich den Ladungsausgleich allein schon bei der Oxidation richtig mache!
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

LG

Zwergbiber50  28.05.2017, 14:25
@sommersarah

Für die Oxidation des N vom NO (OZ:+2) zum N2O4 (OZ:+4) gibt jedes N-Atom 2 e^- ab. Da N2O4 entsteht, ergibt sich, dass man von 2 NO ausgehen muss, um N2O4 zu bilden.

Für die Reduktion des N von NO3^- (OZ: +5) zum N2O4 (OZ: +4) wird pro N-Atom 1 e^- benötigt.

Die Oxidation sieht dann so aus:

2 NO   +   2 H2O   ==> N2O4   +   4 H^+   +   4 e^-

Diese 4 e^- gehen dann in die Reduktion:

4 NO3^-   +   4 e^-   +   8 H^+   ==>   2 N2O4   +   4 H2O

Fasst man diese beiden Gleichungen zusammen und streicht, was zuviel ist weg, kommt man zu der Gleichung:

2 NO  +  4 NO3^-  +  4 H^+  ==>  3 N2O4  +  2 H2O

Bitte Überprüfen auf Tippfehler, es ist sehr warm und alles ist möglich.