Recyclinghof, sachen mitnehmen?

6 Antworten

Bei uns ist eine kleine Abteilung, in der man Sachen für andere abgeben darf. Second Hand praktisch.

Die Mitarbeiter des Recycling Hofes dürfen aber nichts, rein gar nichts davon mitnehmen! Einer, der dort arbeitet, hat mir das erzählt, weil er gerne eine Buch gehabt hätte, das dort abgegeben wurde. Auch ich hätte es nicht für ihn holen dürfen. Ja, da ist man streng.

Definitiv leider STRIKT verboten!

Das ist natürlich Schwachsinn, aber es hat damit zu tun, dass es meins ist , was ich bewusst an diese Stelle abgebe und mich darauf verlasse, dass es fachgerecht ENTSORGT wird.

Das ich das doof finde, das sich Mitarbeiten nach Rücksprache nicht bedienen dürfen, ist ein andres Thema.

Rein theoretisch darfst du noch nicht mal Sperrmüll von der Strasse holen, weil es der "Stadt" gehört. Interessant natürlich Thema Schrott. Da verdient die Rubrik Müllabfuhr schliesslich dran.

Allerdings kannst du guten Gewissens deinen Chef fragen, wenn du einmal zum Eigenbedarf für dich oder deine Frau/Kinder ohne erweiterte Familie was möchtest. Denn Fragen kostet nichts. Du musst mit einem nein rechnen....

Von daher weiss ich nicht, ob ich fragen würde. Nachher werde ich mehr und strenger oder überhaupt beobachtet.

Du könntest alternativ eine Anzeige aufsetzen: suche Handy günstig, am liebsten gschenkt zum Eigengebrauch. Gerne ältere. Ich übernehme Portokosten oder komme vorbei...Raum...sowieso,.

bielz54  17.07.2024, 17:45

Ich möchte nicht, dass mein entsorgtes Handy von jemandem weiter benutzt wird! Als Laie hat man vielleicht nicht alle Daten komplett löschen können. Schon aus dem Grund fände ich es falsch.

Elizabeth2  17.07.2024, 17:53
@bielz54

habe ich ja geschrieben, dass das nicht gewünscht ist. Ich persönlich finde es doof bis schade, das man sich - unabhängig vom handy übrigens - andere Kategorie sowieso - niemals als Mitarbeiter bedienen darf bei den recycling Sachen. Hier wollte ich aber keine Meinungsumfrage starten.....

Mit der Abgabe wird es zum Eigentum des Betreibers, dieser ist zumeist der Landkreis. Die Abgabe beginnt nicht erst mit der Vereinnahmung selbst, sondern schon davor.

Sinn und Zweck ist schließlich genau, dass es nicht wieder in den Umlauf gelangt und anschließend unkontrolliert zu Lasten der Umwelt entsorgt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Elektronikschrott enthält wertvolle Metalle.

Ich bin sicher das es strengstens verboten ist, sich da zu bedienen als Angestellter.

Als Bürger der was im Sperrmüll sieht was man gebrauchen kann .. das habe ich auch schon gemacht, das sagt normalerweise keiner was, auch wenns nicht erlaubt ist. Aber das würde ich keinesweg bei den Wertstoffen machen: Kupfer, Alu, und eben Elekronikschrott.

Man darf sich grundsätzlich kein fremdes Eigentum einstecken.

Zumindest nicht ungefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.