Rechtwinkliges Dreieck mit den katheten zeichnen?

7 Antworten

zeichne eine Gerae ( Länge erst mal egal) = c

dann links (Punkt A) im rechten Winkel  die Kathede a mit er angegebenen Länge

Zirkel  mit der Längenangabe von b einstellen

in A einstechen

und auf a und c  jeweils anzeigen, wo die Zirkellinie ( wäre voll gezeichnet ein Kreis) die LInien schneidet  verbinde den Schnittpunkt auf a mit dem auf c

Einfach z.B. bei a einen 7cm Strich machen, dann 90 Grad Winkel machen und die 10cm machen. fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ;)

anonymmmm278
Beitragsersteller

Danke!

Die zwei Stecken im Rechten Winkel zu einander zeichnen und dann die offenen Enden verbinden

anonymmmm278
Beitragsersteller

Danke:)

Bei einem rechtwinkligem Dreieck stehen die beiden Seiten im 90 grad Winkel zueinander. Die beiden 'offenen' Enden verbindest du einfach miteinander. Et voila da ist sie die Hypothenuse... :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zeichne doch a und b und dazwischen einen rechten Winkel, dann ergibt sich doch c von alleine;

also a senkrecht auf b zeichnen