Rechtwinklig?

2 Antworten

Du kannst es mit einem Geodreieck überprüfen.

Nicht63
Beitragsersteller

Dankeschön erstmal für die Antwort, aber manchmal geht es nicht da Sie so eingezeichnet sind das man es mit dem geodreieck nicht überprüfen kann.

Rechte Winkel können als solche eingezeichnet sein. Das Zeichen ist ein Teilkreisbogen, in dem ein Punkt steht.

Ansonsten kann man mit bloßem Auge nur schlecht erkennen, ob ein Winkel wirklich 90 ° hat, oder vielleicht 89,7 ° oder 90,1 °.

Nicht63
Beitragsersteller

Dankeschön, aber ich verstehe die Antwort nicht ganz genau?

Paguangare  13.05.2023, 16:36
@Nicht63

Wenn auf einer Skizze ein Winkel ein rechter Winkel sein soll, also vom Ersteller der Skizze als solcher gedacht ist, dann befindet sich in diesem Winkel vom einen zum anderen Schenkel ein kleiner Kreisbogen (Viertelkreis), und in diesem Viertelkreis ein Punkt (.).

Mit dem Geodreieck kann man nicht messen, ob ein Winkel 90,0° oder 90,1° hat.

Nicht63
Beitragsersteller
@Paguangare

Dankeschön, aber leider ist oft kein viertelkreis eingezeichnet