Rechtsfrage zu Unfall mit E-Scooter, wie verhalten?

3 Antworten

Denke daran: Dass Du den Unfall auch der Versicherung Deines E-Scooters meldest (oder wenn es ein MietScooter war der Firma)

Erfreulich ist nichts schlimmeres passiert. Und um das Thema "Schuldiger" musst Du Dir auch keinen Kopf machen - ist immer so: Du fährst ein Fahrzeug - Kind nicht. Passiert aber im Regelfall nichts weiter.

Den Rest klärt dann die Versicherung.

Weisichnicht101  29.07.2024, 14:41

kommt halt drauf an ob es spielzone oder so was in der nähe war aber sonst bist du ja unschuldig solange du dich an die strassen regeln hälltst

Astral133
Beitragsersteller

ja, die Polizei hatte bereits das Kennzeichen fotografiert und Fotos vom Roller gemacht und wollte die Firma kontaktieren, da es ein Mietscooter war.

Marsi081203  28.07.2024, 18:40
@Astral133

Dann solltest Du aber rein zur Sicherheit auch bei der Firma anrufen - dann ist alles gut und Du musst Dir keine weiteren Sorgen mehr machen!

Hi, wegen möglicher zivilrechtlicher Forderung müsstest Du den Vorfall an die Haftpflichtversicherung, bzw. der Verleihfirma des Scooters melden.

Eine Privathaftpflicht würde den Schaden nicht übernehmen, da ein E- Scooter ein KFZ ist.

Dann war es keine gefährliche, sondern fahrlässige Körperverletzung.

Dass bei einem solchen Sachverhalt das Verfahren meist eingestellt wird, da stimme ich bei der Einschätzung aber überein.

Astral133
Beitragsersteller

Ja, ich warte jetzt erst einmal Post/Mail ab was da kommt und würde dann eh falls es was ernsteres sein sollte, das an meine Eltern weiterleiten bzw. deren Versicherung da ich darüber Haft- und Rechtsschutz versichert bin.

Raven751  29.07.2024, 17:45
@Astral133

Hi, wie ich schon erwähnte, würde diese Versicherung nicht leisten.
Privathaftpflichtversicherungen haften nicht beim Betrieb eines KFZ. Zuständig dafür wäre die Versicherung des KFZ.

Hi, wegen möglicher zivilrechtlicher Forderung müsstest Du den Vorfall an die Haftpflichtversicherung, bzw. der Verleihfirma des Scooters melden.

Du meldest Schaden der Haftpflicht des Rollers und wartest bezüglich der Strafsache ab, ob was kommt oder nicht.