Wie handelt man bei eingeschalteter Warnblinkanlage eines Busses?

4 Antworten

An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die [...] Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. [...] Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten. | § 20 Absatz 4 StVO
Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden. | § 20 Absatz 3 StVO

Das gilt somit für alle Fahrstreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hi, der Bus fährt die Haltestelle an und schaltet schon während der Fahrt das Warnblinklicht ein: Dann darf er nicht mehr überholt werden.

Erst wenn der Bus steht, darf man daran vorbeifahren und zwar mit Schrittgeschwindigkeit. Das gilt für alle Fahrspuren. Und wenn da keine Leitplanke oder Grünstreifen dazwischen ist, dann auch für den Gegenverkehr.

Ja, alle Schrittgeschwindigkeit, auch wenn's Schwachsinn ist. Weil die Probleme mit denen da argumentiert wird können auch passieren wenn jmd. aus einem Auto aussteigt. Bzw. finde die Regelung auch deswegen unsinnig, weil selbst jahrelang mit dem Bus gependelt bin und einfach die Straße entlang gelaufen bin, bis frei war um die Straße zu überqueren. Zudem gibt's zumindest bei uns bei stärker frequentierten Bushaltestellen einen Zebrastreifen oder sogar eine Ampel, sodass diese Regel dann besonders unsinnig ist, weil's eben einen spez. geschützten Bereich zum Überqueren gibt, sodass man nur an einer Stelle schauen muss und ohne den restl. Verkehr inkl. Busse die am haltenden Bus vorbei wollen mehr als nötig zu behindern.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Bei einem Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage darf jeder nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Es könnte immer jemand über die Straße laufen

Gruß HobbyTfz