Ist das Pronomen "was" Umgangssprache: "Das ist etwas, was ich nicht mag!" und ist eine Umformung höher-/hochsprachlich: "Das ist etwas, welches/dies ich mag!"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Relativpronomen was ist nicht Umgangssprache.

Es gibt Regeln, wann es stehen muss:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-wer-was.html
Ziemlich weit unten auf der Seite.

- nach einem sächlichen substantivierten Superlativ:

  • Das ist das Schönste, was ich je gesehen habe.
  • Das Beste, was Sie tun können, ist...

- nach sächlichen Demonstrativ- und Indefinitpronomen wie z. B. das, dasjenige, dasselbe; alles, einiges, nichts, vieles, manches, weniges, etwas u. a.

  • Das, was du hier siehst...
  • Ihr habt alles, was man sich nur wünschen kann.
  • Es gibt einiges, was ich nicht verstehe.
  • Du sagst dasselbe, was du gestern schon behauptet hast.
  • Das ist etwas, was ich nicht verstehe (seltener auch: etwas, das ich nicht verstehe).

Hallo, das "welches" passt hier, das "dies" ist gar nicht in Ordnung. Ein "was" wird hier auch nicht verwendet. Man darf die Sache nicht komplizierter machen als sie ist: es heißt "das". Das ist etwas, das ich nicht mag.

earnest  11.05.2016, 09:23

Aber sicher kann hier auch ein "was" verwendet werden.

gerti77hotchick  11.05.2016, 14:16

Nicht, wenn man Wert auf Stil legt.

adabei  11.05.2016, 14:27
@gerti77hotchick

Nein, da liegst du falsch. "was" ist hier ganz normales Deutsch und meines Erachtens hier das einzig richtige Relativpronomen.

Du verwechselst das mit einem "was", das "etwas" abkürzt. Das ist hier nicht der Fall.

gerti77hotchick  11.05.2016, 14:31

Nein, das verwechsle ich nicht - das hätte dann nichts mehr mit Stil zu tun sondern mit der Umgangssprache. "Das" ist das korrekte Relativpronomen. LG

BertRollmops  11.05.2016, 22:22
@gerti77hotchick

Korrekt! Was ist schlampig. Punkt. Im Beispiel von Latri ist es erkenntlich: das, was ich sage ist richtig. Das ist was, was ich sage ist stillos und kein gutes Deutsch. Ob es verständlich oder gebräuchlich ist, interessiert nicht. Es ist eine Verdoppelung von"was", und das kann man im Kindergarten durchgehen lassen, nicht aber in einer elaborierten Sprachebene. Pech gehabt.

"Das ist etwas, was ich nicht mag." ist hier vollkommen richtig und hat auch nichts mit Umgangssprache zu tun. "was" ist hier ein Relativpronomen (Genaueres siehe bei der Antwort von Latricolore.)
"welches" oder "dieses" sind hier falsch.