Rechtschreibung auf Gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, ich finde es auch 100%
Nein, ich finde es nicht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich finde es auch

Das scheint mir tatsächlich auch der Fall zu sein. Sei es, weil sich die Schreiberlinge keine Mühe mehr geben WOLLEN oder weil sie es einfach gar nicht mehr anders können.

Unter dem Strich in meinen Augen ein Jammer, aber ich denke, man wird sich daran gewöhnen müssen. Sprache ist wandelbar und in einer Zeit, in welcher man hauptsächlich nur noch so schreiben muss, dass die andere Person halbwegs verstehen kann, was gemeint war, wird Rechtschreibung immer mehr an Wert verlieren.

Der Sprachzerfall (wenn ich diesen recht negativ behafteten Ausdruck verwenden darf) hängt sicherlich auch mit der Tatsache zusammen, dass es immer mehr fremdsprachige Menschen innerhalb dieses Sprachraumes gibt. Diese lernen zwar Deutsch, werden es aber in den seltensten Fällen so schreiben können wie andere. Finde ich persönlich ok. Wichtig bleibt die Möglichkeit, sich prinzipiell erst einmal verständigen zu können. Den nächsten Generationen wird das immer weniger auffallen, die Sprachen werden sich durchmischen - man kennt es ja nicht mehr anders.

Ja, ich finde es auch

Ja, das finde ich auch.

Manche Schreiber mögen nachlässig sein und außerdem sehr unhöflich gegenüber den Lesern.

Bei den meisten vermute ich aber, dass sie es nicht besser können. Das ist erschreckend anzusehen. Und das sogar bei Gymnasiasten! Ich wage zu behaupten, dass sie es früher nicht bis zum Abi geschafft hätten.

Man sieht es heute auch in manchen Zeitungen. Schlimm, wie es da von Grammatik- und Rechtschreibfehlern wimmelt.

Ja, ich finde es auch

Beim Lesen mancher Fragen bekomme ich nen halben Anfall.. Kein Punkt, Beistrich, Groß-Kleinschreibung oder flüssiger Aufbau. Tut oft weh beim Lesen und habe am Ende keine Ahnung was die Frage ist. Und ich bin schlecht in Deutsch, das heißt einiges wenn jemand noch schlechter ist als ich!

Ja, ich finde es auch

Wir sind hier auf Social Media. Da ist Rechtschreibung kleingeschrieben. Leider übernehmen das viele ins echte Leben

Ja, ich finde es auch

Fehler wie Fehlen des Kommas und das, wo es eine Konjunktion zu einem Nebensatz (Subjektsatz) darstellt wie z.B. .... aufgefallen das sehr viele Rechtschreibfehler in den Fragen auftauchen ,

oder ein großgeschriebenes Du oder Ihr für die 2. P. Pl. ( Findet Ihr es auch?) , was seit der Reform nun nur noch in Briefen so zu schreiben statthaft ist.

Koschutnig  18.04.2024, 15:01

Rechtschreibrat, Regeln: § 66

Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.

Anmerkung E:

In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden.

Rechtschreibrat.Regeln_2016_