Rechtschreib und Grammatikfrage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trennbare Verben

"Herumliegen" ist ein trennbares Verb. Im Hauptsatz Präsens/Präteritum/Imperativ wird das Präfix (= Vorsilbe) vom Verbstamm getrennt. In allen anderen Formen aber wird das Verb zusammengeschrieben.

  • Im Wartezimmer meines Zahnarztes liegen nur uralte Zeitschriften herum.
  • All seine Klamotten lagen auf dem Boden herum.
  • Steh endlich auf und zieh dir was an! Lieg nicht so faul herum!

Aus einem Kommentar, den ich vor einigen Stunden schrieb, noch ein paar Beispiele, die du durch Anklicken vergrößern kannst:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, deutsche Grammatik)

spanferkel14  14.09.2023, 04:12

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Es ist trennbar, aber nicht besonders gut, denn "herum" ist in den meisten Fällen bloß Umgangssprache. Wieso ist eigentlich "umher" gar so rar?

Es heißt herumlegen / herumlag.

Tipp:

Gebe ein zusammengesetztes Wort (in der Gegenwartsform) im Browser ein, dann werden Dir Grammatikseiten aufgezeigt, wo Du nachlesen kannst, ob es zusammen oder auseinander geschrieben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Koschutnig  13.09.2023, 12:51

O du Dichterseele! Als ein Lessing so sprach, gab es noch kein kodifiziertes Deutsch, doch heute haben in der deutschen Hochsprache die starken Verben mit dem Stammvokal -e- (nehmen, lesen, geben...) einen Umlaut von e zu i im Singular des Imperativs gleich wie in der 2. und 3. Person des Präsens: ich gebe,/nehme/lese - du gibst/nimmst/liest, er gibt /nimmt, liest .. .und dann eben auch gib das!/nimm das!/ lies das!

Auch das findet man auf Grammatikseiten!

Harukiyo
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Also gehe ich mal davon aus, dass die Wörter: herangezogen, heranziehen... etc auch zusammengeschrieben werden, oder?

spanferkel14  13.09.2023, 04:04
@Harukiyo

Ja, das ist auch ein trennbares Verb. Die Betonung liegt auf dem Präfix (heranziehen), also trennbar:

  • Meine Eltern zogen mich schon früh zur Mithilfe im Haushalt heran.

Nicht trennbare Präfixe sind:

  • be-: besorgen, behalten, begrüßen
  • emp-: empfehlen, empfangen
  • ent-: entwässern, entstehen, entspringen
  • er-: ergeben, erschießen, ertrinken
  • ge-: gefallen, gehören, gestehen
  • miss-: missfallen, missverstehen, misstrauen
  • ver-: verstehen, versagen, vergeben
  • zer-: zerstören, zersetzen, zerbrechen