Rechteckige Pyramide netz zeichnen?

4 Antworten

Berechne zunächst die Höhe h der Pyramide mit Hilfe des Satzes des Pythagoras aus den gegebenen Werten a = 0,8 cm und hb = 1,7 cm. Berechne dann mit Hilfe des Satzes des Pythagoras aus der Höhe h der Pyramide und dem gegebenen Wert b = 3,5 cm die von dir gesuchte Dreieckshöhe ha.

Bild zum Beitrag

============

Allerdings musst du diese Länge doch gar nicht berechnen, um das Netz der Pyramide zu zeichnen.

Zum Zeichnen der Konstruktion, kannst du ausnutzen, dass die Strecken [AS], [BS], [CS], [DS] (entsprechend den Bezeichnungen in meiner Skizze weiter oben) alle gleich lang sind.

Konstruiere also zunächst das Netz so weit...

Bild zum Beitrag

... und nutze dann die so konstruierten Streckenlängen s, um mit Hilfe eines Zirkels die beiden verbleibenden Dreiecke zu konstruieren, indem du den Zirkel bei A', B', C', D' einstichst...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Rechteckige Pyramide)  - (Schule, Mathematik, Rechteckige Pyramide)  - (Schule, Mathematik, Rechteckige Pyramide)  - (Schule, Mathematik, Rechteckige Pyramide)

Du rechnest über den Pythagoras aus b/2 und hb die Länge der Seitenkanten aus, dann aus dieser Länge und a/2 ha, auch wieder über Pythagoras.

Am besten vorher eine Skizze machen.

Könntest du mal sagen, was die einzelnen Größen bedeuten?

KroX001
Beitragsersteller

a und b sind Seitenflächen hb ist die Höhe der Seitenfläche b

Mit Pythagoras, indem du h berechnest (oder konstruierst) und dann ha.

KroX001
Beitragsersteller

Ich weis leider nicht wie ich h berechne könntest du mir helfenM

gfntom  30.09.2019, 19:53
@KroX001

hb bildet mit a/2 und h ein rechtwinkeliges Dreieck.

Aber bei einer Konstruktionsaufgabe darf in der Regel nichts berechnet werde. Du musst es konstruieren.