Pyramide mit rechteckiger Grundfläche Mantelfläche

3 Antworten

Hallo also es ist egal, ob du eine Pyramide mit rechteckiger oder mit quatratischer Grundfläche hast, nur dass bei der pyramide mit quadratischem Untergrund alle Seitendreiecke gleich sind.

Die Mantelfläche sind doch die vier "Dreiecke". Die unterste Fläche brauchst du nicht, da sie die Grundfläche ist. Wenn du die Mantelfläche berechnen willst, wieso dann a x ha + b x hb?? Du kannst doch einfach 1/2 x a x b (in diesem Fall ist b die Höhe) und am Ende das Ganze mal vier nehmen...

hey Korrektur!! du hast gesagt, dass die Pyramide rechteckig ist... Hab ich vergessen, also musst du für beiden Längen die Fläche des Dreiecks berechnen 1/2 x a x h (also b), das Ganze dann zusammenrechnen