Rechteck teilen?

2 Antworten

Von Halbrecht und bestätigt

Stell dir das Ding hochkant stehend vor.

Du schneidest unterhalb des dritten Kästchens von oben ein, und zwar bis zwei Kästchen nach rechts. Dann schneidest du 3 Kästchen nach unten, dann wieder zwei nach rechts. Es entstehen zwei kongruente Teile, die zusammen das Quadrat ergeben.

Schnapp1a
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das Quadrat müsste also eine Kantenlänge von 6 haben.

Die 9 Kästchen lange Seite müsste also um 3 Kästchen gekürzt werden.

Dann haben wir zwei Stücke, eines 6*4, das andere 3*4, deren Fläche zwar korrekt ist, die wir aber nicht zu einem Quadrat zusammen legen können. Mit einem zweiten Schnitt (also 3 Teile) funktioniert alles.

Schnapp1a
Beitragsersteller

Danke, aber es darf nur in zwei Teile zerlegt werden.