In einem Rechteck mit den Seitenlängen 26 und 17 stecken, so wie es das Bild zeigt, sieben gleiche Quadrate. Wie groß ist die Seitenlänge der Qua-drate?

1 Antwort

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Hinweis:

Bild zum Beitrag

Zähle wie viele Stücke a und b man zurücklegen muss um von einer Seite auf die andere zukommen. Das ergibt eine Gleichung für jedes gegenüberliegende Rechtecksseitenpaar. Damit lässt sich c berechnen.

 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)

LoverOfPi  13.06.2023, 14:49

Eine sehr viel schönere und einfachere Lösung als meine. Ich habe es über ein Gleichungssystem mit 5 Variablen lösen müssen.