Rechte und Betrugsvorwurf bei Weitervermietung meines Ladens nach Kündigung?

DaKaBo  27.09.2024, 14:45

Was hast du für eine Kündigungsfrist? Wann hat er wirksam schriftlich gekündigt?

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 15:40

Am Mai wurde ich schriftlich gekündigt

DaKaBo  27.09.2024, 15:47

Und meine andere Frage?

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 15:49

Nach 3 monaten aber es wurde estas verlängert wegen meiner Arbeit und Rechte

3 Antworten

Wenn das mit der Kündigungsfrist von 3 Monaten so vereinbart ist, ist das meines Erachtens so in Ordnung.

Heute sagte mir eine Kundin, dass sie gehört hat, dass der Vermieter den Laden möglicherweise nach mir an jemand anderen vermieten wird.

Das ist völlig irrelevant, weil der Vermieter bei einem Gewerbemietvertrag keinen Grund für die Kündigung (wie z. B. Eigenbedarf) angeben muss.

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 16:38

Wenn sie den Laden nach meinem Auszug an jemand anderen vermieten, würde das nicht bedeuten, dass sie mich betrogen haben? Ich wollte den Laden nicht verlassen, aber der Vermieter sagte, dass er den Laden überhaupt nicht mehr vermieten wird, deshalb ziehe ich aus und erleide Verluste.

DaKaBo  27.09.2024, 16:43
@Inkognito-Beitragsersteller
würde das nicht bedeuten, dass sie mich betrogen haben

Möglicherweise hat er gelogen oder es sich später anders überlegt. Das ist aber nicht strafbar.

Er muss sich vor dir für die Kündigung nicht rechtfertigen. Der Vermieter kann völlig ohne Angabe von Gründen kündigen. Er braucht keinen Grund.

Ich verstehe nicht, warum du dich auf so eine kurze Kündigungsfrist eingelassen hast.

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 16:31

Danke

Wird der Laden nach deiner Schließung weiterhin gewerblich vermietet, ist die Kündigung hinfällig, betrügerisch erfolgt und du hast Anspruch auf Schadenersatz. Nimm dir dann einen Anwalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier liegt eine gewerbliche Vermietung vor.

Da gelten keine Sozilklauseln.

Es gilt was beide vereinbart haben.

Du kannst einen Anwalt fragen ob der Vertrag Punkte enthält welche dich unangemessen einschränken und er dadurch unwirksam wird aber ich gehe nicht davon aus.

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 16:31

Danke