Recht als Fußgänger bei einem Kreisverkehr?

14 Antworten

Abgesehen davon, daß Fußgänger am Zebrastreifen (ZS) immer Vorrang zu gewähren ist.... Was hat das mit dem Handy zu tun?

Also wenn Du auf dem Ding herum daddelst und ohne Sinn und Verstand in den ZS stolperst wo ein Auto geraden den Kreis verlässt, dann ... na ja. hat der Autofahrer zwar auch aufzupassen, Du brauchst Dich aber nicht wundern.

Wenn Du das Handy als Taschenlampe benutzt sieht das wieder anders aus.

Bei einem Zebrastreifen hast du IMMER vorrang!

In diesem Beispiel ist der Zebrastreifen aber doppelt gemoppelt, da Autofahrer beim Einbiegen in eine andere Straße (und das gilt auch beim Verlassen des Kreisverkehrs) Fußgänger passieren lassen müssen!

Wenn es sich tatsächlich um einen "Zebrastreifen" handelt, wie auf der Zeichnung dargestellt, ist es vollkommen irrelevant, wo das Auto her kommt und ob es an einem Kreisverkehr oder irgendwo "auf freier Strecke" ist: Du als Fußgänger hast Vorrang, auch bei Dunkelheit.

(s. StVO §26: "(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge ... den zu Fuß Gehenden ..., welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.")

Wenn es "nur" eine markierte "Fußgängerfurt" ist, sieht es etwas anders aus, aber auch hier sieht die allgemeine Rechts-Auffassung so aus, dass das Auto als Abbieger Dir als "Geradeausverkehr" Vorrang einräumen muss.

(s. StVO §9: "(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.")

Also:

Wäre ich Schuld wenn ich bei dieser Situation angefahren werde oder muss ich warten wenn es dunkler ist?

Theoretisch müssen die Autos Dich auf jeden Fall die Straße ungehindert / ungefährdet überqueren lassen und müssen dafür anhalten, wenn nötig. Du wärest unschuldig.

ABER:

Es nützt Dir herzlich wenig, wenn auf Deinem Grabstein steht "Er hatte aber Vorrang" ... ;-)

-----------------------------------------------------------------------------

PS:

Es ist 22 Uhr und ich will den Kreisverkehr überqueren.

Ich habe bei meiner Antwort mal angenommen, dass Du nicht den Kreisverkehr selbst überqueren willst, sondern die Zufahrt dazu ...

Im Recht bist du weil du auf dem Zebrastreifen läufst, die Autos müssen warten egal um welche Uhrzeit, aber was bringt dir dein Recht wenn ein Auto dich zusammen fährt und du verletzt bist, andererseits müssen solche Zebrastreifen ja gut beleuchtet sein, vielleicht stimmt ja etwas an dieser Stelle mit der Straßenbeleuchtung nicht und die Autofahrer sehen dich einfach nicht, das könntest du dann der Gemeinde melden.

aber nie vergessen als Fussgänger und als Fahrradfahrer bist du im Verkehr immer der schwächere also im Zweifelsfall lieber warten bzw. stehen bleiben, auch wenn du dir sicher bist das du im Recht bist.

Bardegerder  31.07.2019, 09:02

und nicght rücksichtslos sein sonst gibt es busgeld

Wenn, wie hier, ein Zebrastreifen ist, dann hast du Vorrang. Auf diesem zu bestehen nutzt dir aber nichts, du bist schwächer als die Autos. Keiner hat was davon, wenn auf deinem Grabstein steht: Er hatte Vorrang.....

Manchmal ist es einfach klüger auf sein Recht zu verzichten.

Und: Dein Handy nutzt da überhaupt nichts.

EddiR  31.07.2019, 07:21

Du hast da vollkommen recht. Abwer wenn ich schon auf dem ZS bin und ein Auto rauscht an mir vorbei, hat eine Tur... eine Beule! Garantiert!

Nordseefan  31.07.2019, 07:58
@EddiR

würde ich nicht machen. Das kann teuer für dich werden. Merk dir lieber die Nummer und zeig ihn an. Gut wären Zeugen.