recht?

3 Antworten

Hallo steinchen24314!

Wir machen das Treppenhaus selber sauber, und wir haben eine Art Hauswart. Der stellt die Mülltonnen raus und rein, mäht den Rasen, repariert die Hausflurlampen und solche Dinge, er ist aber nicht für die Reinigung des Treppenhauses zuständig.

Es kommt darauf an, wie es bei euch vereinbart ist und was deshalb in deinem Untermietvertrag steht.

LG

gufrastella

steinchen24314
Beitragsersteller

ja ebend das steht nicht drin das wir das treppenhaus reinigen müssen . nur jetzt wollen sie das ja zur pflicht machen

gufrastella  16.09.2021, 23:26
@steinchen24314

Wenn der Mietvertrag vom Vermieter geändert werden soll, musst du als Mieter zustimmen. Sonst ist die Änderung nicht wirksam.

Hier steht es nochmal ausführlich: https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-s/treppenhaus.html

Vielleicht kannst du dich an das Jobcenter wenden und erzählen, was in der Einrichtung gerade los ist wegen der Änderung. Vielleicht können die Mitarbeiter des Jobcenters ja nachsehen, ob damit etwas nicht in Ordnung sein kann wegen der Zahlungen für den Hauswart und können etwas unternehmen.

Ob du zur Treppenreinigung verpflichtet bist, ergibt sich aus deinem Mietvertrag und ggf. der zugehörigen Hausordnung.

Was soll daran illegal und rechtswidrig sein? Auch in Eigentümergemeinschaften gibts teilweise die Verpflichtung die Gänge sauber zu halten. Ganz ehrlich ich denke man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man das Treppenhaus selbst reinigt. Oder möchtest du auch noch eine Reinigungskraft?

Wenns nicht passt, dann gehen. Ganz einfach