recht?
wenn man ein untermietsvertrag hat in einer einrichtung für wohnungslose wohnt wo nebenkosten und hauswartskosten vom job center bezahlt werden das man verpflichtet ist das treppenhaus selber zu reinigen ? oder ist das illegal und rechtswiederig
3 Antworten
Hallo steinchen24314!
Wir machen das Treppenhaus selber sauber, und wir haben eine Art Hauswart. Der stellt die Mülltonnen raus und rein, mäht den Rasen, repariert die Hausflurlampen und solche Dinge, er ist aber nicht für die Reinigung des Treppenhauses zuständig.
Es kommt darauf an, wie es bei euch vereinbart ist und was deshalb in deinem Untermietvertrag steht.
LG
gufrastella
Wenn der Mietvertrag vom Vermieter geändert werden soll, musst du als Mieter zustimmen. Sonst ist die Änderung nicht wirksam.
Hier steht es nochmal ausführlich: https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-s/treppenhaus.html
Vielleicht kannst du dich an das Jobcenter wenden und erzählen, was in der Einrichtung gerade los ist wegen der Änderung. Vielleicht können die Mitarbeiter des Jobcenters ja nachsehen, ob damit etwas nicht in Ordnung sein kann wegen der Zahlungen für den Hauswart und können etwas unternehmen.
Ob du zur Treppenreinigung verpflichtet bist, ergibt sich aus deinem Mietvertrag und ggf. der zugehörigen Hausordnung.
Was soll daran illegal und rechtswidrig sein? Auch in Eigentümergemeinschaften gibts teilweise die Verpflichtung die Gänge sauber zu halten. Ganz ehrlich ich denke man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man das Treppenhaus selbst reinigt. Oder möchtest du auch noch eine Reinigungskraft?
Wenns nicht passt, dann gehen. Ganz einfach
ja ebend das steht nicht drin das wir das treppenhaus reinigen müssen . nur jetzt wollen sie das ja zur pflicht machen