Durchschnittliche Betriebskosten/ Heizkosten?

Anhang:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchschnitt liegt, inkl. Heiz- und Warmwasserkosten, bei 2,50 - 3 € pro m² Wohnfläche.

1.000 € Nachzahlung bei 2.400 € Vorauszahlung sind bei 66 m² schon happig.

Stell die Abrechnung, ohne persönliche Daten, doch mal ein.

Vielleicht kann man Fehler finden.

Dexy97
Beitragsersteller

Es wird daran liegen, dass alles (ganze Hauskosten) pauschal auf die Größe der Wohnung umgerechnet wurde

Nur war ich der einzige der allein gewohnt hat, die anderen hatten Familien - und daher hab ich einen so hohen Verbrauch - obwohl ich Wahrscheinlich nur ein Bruchteil dessen wirklich verbraucht habe

Dazu kommen noch Kabelanschluss, der eigentlich in den Nebenkosten dabei seien sollte und erst mit 17€ (Monatlich) In der Nachzahlung auftaucht, einen Hauswart den es nicht gab, und weitere kleine Kosten..

Aber wie dem auch sei, wird es auf den Preis hinauslaufen.. :/

anitari  12.07.2021, 17:46
@Dexy97

Wenn alles nach Wohnfläche umgelegt wird ist es völlig egal ob man allein, zu zehnt dort wohnt, viel. wenig oder oder gar nicht heizt, Wasser verbraucht. Es werden die Kosten umgelegt. Allerdings ist eine Umlage der Heiz- und Warmwasserkosten rein nach Wohnfläche unzulässig.

Bei Zweifeln an der Richtigkeit der Kosten, z. B. für den Hausmeister, kannst Du Einsicht in die Originalbelege verlangen.

und weitere kleine Kosten..

Welche?

Dexy97
Beitragsersteller
@anitari

Hab mal 2 Bilder angehangen

Ja, wenn du die Heizung kaum aufgedreht hast wird es nicht an Heizkosten liegen. Große Wohnanlagen haben halt umfangreiche Hausmeister und Winterdienste und Putzdienste und Wartungen und Rauchmelder und so weiter, vielleicht noch ein Aufzug, was generell wahnsinnig teuer ist sind Aufzüge. Und so summieren sich die Nebenkosten halt.

In einem Haus mit zwei Wohnungen wo jeder mal das Treppenhaus putzt und den winterdienst macht und selber den Müll raus stellt, werden die hausmeisterkosten weniger sein und auch Aufzüge und so weiter wird nicht anfallen.

Dexy97
Beitragsersteller

Ja so sieht’s auch aus, bis auf den Aufzug ^^
Schade wie man immer Dinge mitbezahlt mit denen man im Grunde garnicht in Kontakt kommt, zb auch gez

zumindest in den Preisbereichen

Michael941  12.07.2021, 18:07
@Dexy97

Ja es ist halt so in großen mietwohnungs Anlagen. Ich meine die Eigentümer werden es nicht bezahlen und irgendwer muss die arbeiten halt machen und dann wird umgelegt auf die Mieter. Rauchmelder sind z.b. Pflicht und das wird gemietet von einem Dienstleister und auf die Miete umgelegt. Und die Gärten können sie auch nicht verkommen lassen, weil dann finden sie keine Miete mehr.

Dexy97
Beitragsersteller
@Michael941

So groß war es dann aber nicht, 3 Stockwerke, insgesamt 4/5 Wohnungen

Michael941  12.07.2021, 18:12
@Dexy97

Ok. Ich weiß jetzt auch nicht woran es genau liegt in deinem Haus. Du siehst ja die Abrechnung und die einzelnen Posten. Essen reden fallen normal das in Mietwohnanlagen die Nebenkosten deutlich höher sind als im kleinen Haus