Nebenkostenabrechnung gekommen muss ich für Hausreinigung zahlen wenn ich das Treppenhaus putze?

6 Antworten

Mal angenommen, jemand anders macht die Hausreinigung zum gleichen Geld, das Dir der Vermieter bezahlt. Dann müsstest Du doch Deinen Anteil auch bezahlen.

Bei 5 Wohnparteien, also geteilt durch 5.

Stattdessen hat Dich die Hausverwaltung dafür angestellt und zahlt Dir den Lohn + Lohnnebenkosten. Würde man diesen Betrag jetzt nur durch 4 teilen, würde jeder andere mehr bezahlen und Du nichts, was nicht gerecht wäre. Dann würden die anderen vielleicht verlangen, dass Du ausgestellt wirst und jemand anders die Arbeit macht, die Kosten somit durch 5 geteilt werden und jeder etwas weniger bezahlt.

Was auch ginge: Du vereinbarst, dass Du künftig weniger Lohn bekommst, also genau um Deinen Anteil an den Kosten weniger, Du aber dann nicht mehr bei den Nebenkosten für die Hausreinigung mit bezahlst. Gleiche Arbeit, weniger Lohn. Wäre Dir das lieber?

Tintat
Beitragsersteller

Vielen dank hab es jetzt verstanden. War darauf fixiert warum ich zahlen muss wenn ich die Arbeit mache. Dachte mir ich stelle doch auch keine haushilfe ein und sag zu ihr von deinem Lohn ziehe ich xxx ab das du bei mir arbeiten darfst 😅

schleudermaxe  08.01.2021, 14:43
@Tintat

Löse Dich von dem Gedanken, dass Dein Lohn gekürzt wird, der wird doch gar nicht gekürzt, schaue in Deine Abrechnung.

Das verstehe ich nicht so richtig.

Dein Vermieter hat Dich angestellt, und laut Deinen Vereinbarungen im Mietvertrag hat er alle Kosten und Lasten auf die Mieter zu verteilen.

Wer sonst sollte Deinen Anteil an der Reinigung bezahlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tintat
Beitragsersteller

Nein es geht darum ich tätige allein die Arbeit und soll aber einen Anteil ( wie die anderen Mieter im Haus ) dafür bezahlen das es gereinigt wird. Wenn ich doch die Arbeit mache müssen doch die anderen dafür bezahlen das sie nichts tun müssen. ????

schleudermaxe  08.01.2021, 14:41
@Tintat

Die anderen bezahlen ja auch ihren Anteil für die Reinigung, für nichtstun muss nichts bezahlt werden.

Stellwerk  08.01.2021, 14:42
@Tintat

Du bekommst aber ja auch Geld für den Teil des Treppenhaus, der zu Deiner Wohnung gehört. Dieser Lohn muss irgendwoher kommen.

weil es dir vergütet wird, du bekommst dafür Geld, ergo zahlst du deinen Anteil ganz normal

wenn es so wäre, wären die anderen Haushalte benachteiligt

Tintat
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antworten . Doch ist es dann so das ich nicht den Lohn bekomme der schriftlich festgelegt wurde. Also ist dies rechtens?

schleudermaxe  08.01.2021, 14:20
@Tintat

Wieso wird Dein Lohn gekürzt, das geht natürlich nicht, wirkt sich ja auch schlecht aus auf die Rente.

peterobm  08.01.2021, 14:23
@Tintat

Also ist dies rechtens?

komm da nicht mit, du wirst für die Tätigkeiten bezahlt - trotzdem darfst du deinen Anteil zahlen. würdest das nicht machen, wäre es für die Anderen teurer. Was die bestimmt nicht mit Einverstanden sind

Tintat
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Im Grunde wird es abgezogen da ich die Arbeit leiste und die anderen nicht und zahle für meine eigene Arbeit???

peterobm  08.01.2021, 14:29
@Tintat

da wird nix abgezogen, schlag dir das aus dem Kopf.

du bekommst es bezahlt; würdest deinen Anteil nicht bezahlen, hättest unterm Strich nur Vorteile. DAS käme obendrauf.

von den gesamten Anteilen, wirst du bezahlt

wir kennen die Absprache nicht

Da du eine Vergütung bekommst, sind deren Kosten auf alle Mieter anteilig umlegbar, auch dich betreffend. Das ist so völlig korrekt. Wenn es ein Anderer täte, wäre es ja auch so.

Weil das zwei unterschiedliche Vertragsverhältnisse sind. Es wäre was anderes, wenn du die Reinigung umsonst vornehmen würdest.