Auto vom jobcenter bezahlen lassen?

4 Antworten

wenn ich damit leichter ein Job finden kann

Nee, du musst schon einen gefunden haben. Der Chef sagt, dich stellt er ein wenn du xy hast (xy kann alles mögliche sein, Fs, Auto, Qualifikationen,...). Das teilt er dir schriftlich mit, als Nachweis für's JC.
Dann kannst zum JC gehen und sagen, ich habe eine Arbeit wenn ich xy habe, dann liegt es immer noch im Ermessen des Fallmanagers diese Situation zu bewerten (dich, den Job und den AG) und dir xy zu finanzieren. Aber idR läuft das so.

In deinem Fall kannst alles selbst finanzieren. Kannst aber deinen Fallmanager fragen wie es mit einem Darlehen aussieht.

Wenn du ein Jobangebot hast und zu dem Job nicht mit dem Öffis kommen kannst .. dann kann das Amt was fördern, ja. Meine um die 2000,- sind es.

Die bezahlen dann nur wenn du keine andere Möglichkeit hast zur Arbeit zu kommen und das ganze muss der Chef auch bestätigen das er dich einstellt aber nur wenn einen Führerschein hast und ein eigenes Auto, und du so nur pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen kannst.Und nicht nur so ein Auto wäre nicht schlecht,es zahlt ja alles der Steuerzahler da könnte ja sonst jeder Arbeitslose sich ein Auto finanzieren lassen.

Nein, so stimmt das nicht. Das geht nur, wenn du bereits eine Zusage hast und du ohne Auto die Arbeitsstelle nicht antreten könntest und selbst da ist es nicht sicher, dass da die Leistung bekommen würdest.