Rechnung eines Stoffes in Liter?
Hallo!
Ich wollte kurz nachfragen, wie man diese rechnen kann.
soll ich das Stoffmengeverhältniss rechnen und dann in Formel von idealer Gasgesetz einsetzen: v=n*R*T/P, da T und P schon angegeben sind oder bin ich falsch?
2 Antworten
Im Video steht die Reaktionsgleichung angegeben:
CS₂ + 3 N₂O ⟶ CO + SO₂ + ⅛ S₈ + 3 N₂
Allerdings macht mir diese Reaktionsgleichung Sorge; ich verstehe nicht, warum Schwefel nicht zu einem einheitlichen Produkt oxidiert wird. Auf Wikipedia steht es anders:
CS₂ + 2 N₂O ⟶ CO₂ + ¼ S₈ + 2 N₂
Meiner schnellen Vermutung nach läuft die Reaktion nicht einheitlich ab und produziert eine Mischung aus alldem.
Für die Rechnung nehmen wir das molare Verhältnis CS₂:N₂O = 1:3 aus dem Video.
Du hast m=10 g CS₂, das sind n=m/M=0.131 mol, wir brauchen dreimal soviel also 0.394 mol N₂O das sind V=nRT/p=0.0105 m³=10.5 Liter.
Ich kenne diese Reaktion übrigens unter dem Namen Wuff-Reaktion.
Was hast Du gerechnet?
V = nRT/p = 0.394 mol ⋅ 8.3145 J K¯1 mol¯¹ ⋅ (273.15+50) K / (101300 Pa)
= 0.0105 m³=10.5 Liter.
Asoo hab nach Paskal nicht umgerechnet 😂
Jo, so habe ich es gesagt! Und ja die heißt auch Wuff 😂 Danke für ihre Antwort auf jeden Fall 🙂
Du berechnest wie viel Mol 10g CS2 sind (pV = nRT). Dann berechnest du wie viel Mol N2O du dafür brauchst (anhand der von dir aufgestellten Bruttoreaktionsgleichung). Dann berechnest du das Volumen dieser Stoffmenge N2O (pV = nRT). Das ist glaube ich auch das was du machen wolltest, also ja, so sollte das funktionieren.
Hey nochmal!
Ich hab das jetzt nachgerechnet und kam auf 1,045 und hab das wegen deiner Antwort auf 10,45L gerundet 😂 Außerdem wäre 104,5L unrealistisch oder?