Welche Formel muss ich beim rechnen verwenden?

8 Antworten

Das ist eine Aufgabe aus der Quali-Prüfung, glaub ich. Die hatte ich auch mal. Pythagoras zuerst dann hast du die Hälfte der Seite a des Quadrates unten. Rechne das mal zwei und du hast die ganze Seite a. Mit dem a rechnest die die Fläche des Quadrates aus: V= a * a Dann hast die Grundfläche. Weiter rechnest du mit der Pyramiden-Formel. Die lautet: V=1/3 x G x Hk. Dann beim Zylinder rechnest du V= r² * Pie * Hk Denn Radius hast du mit dem Pythagoras ausgerechnet und die Höhe ist das doppelte vom Radius. Einsetzen, ausrechnen und durch zwei Teilen, weil das ja nur die Hälfte des Zylinders ist und dann mit dem Volumen der Pyramide zusammenrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch durch den rechten Winkel die fehlende Seite des Dreiecks berechnen und da es eine quadratische Grundfläche hat sollte es ab da an kein Problem mehr für dich sein :)

Du kannst erst mit den zwei gegebenen Werten und Satz des Phytagoras eine halbe Grundseite der Pyramide berechnen. Dann x2, dann hast die ganze Grundseite.

Hs quadrat= hpquadrat+(0,5x)quadrat

400=256 + 0,25 xquadrat

Wurzel576=x=24

Pyramide

1/3*24*24*16=3072

Halbzylinder

1/2*pi*12*12*24=5428,67

Gesamt 8500,672

Die grundfläche kannst du doch errechnen.

Zuerst Pythagoras, danach den Inhalt der Pyramide plus den Zylinder....?