Rechnung einer abtreibungspille?

4 Antworten

Nein. Wenn vor Ort gleich abgerechnet wird - das ist manchmal bei Selbstzahler-Leistungen der Fall - bekommt man dennoch eine Rechnung, die man gegebenenfalls bei der Krankenversicherung einreichen kann.

Da die Beratung zwingend erforderlich ist, um eine Abtreibung durchführen zu lassen, bekommt man nach erfolgter Beratung einen Beratungsschein. Der Schein belegt, dass die Schwangere nach §5 und §6 des Schwangerschaftskonfliktgesetzes (SchKG) beraten wurde. Er enthält den Namen der Schwangeren und das Datum der Beratung, aber keine Angaben über die besprochenen Themen, den Verlauf oder das Ergebnis des Beratungsgesprächs.

Hat deine Freundin vielleicht die Pille danach genommen?

Sie müsste zumindest eine Quittung bekommen haben.

Normal ist das sicherlich nicht.

war in der ersten woche schwanger

Bist du sicher, dass es sich nicht um die "Pille danach" handelt?

Sie musste angeblich vor ort bar zahlen, bekam aber keinerlei rechnung oder sonst irgendwelche papiere,

Das ist nie normal.