Kleinunternehmen/Freiberufler, wie muss ich Rechnungen schreiben?

3 Antworten

Die Kleinunternehmer Regelung kann angewendet werden bei Freiberuflicher Tätigkeit und bei Gewerblicher Tätigkeit .

Versteuern musst du deine Einkuenfte, also Einnahmen minus Ausgaben.

1.Hat ein Kleinunternehmen irgendwelche Nachteile gegnüber einer Freiberuflichen Tätigkeit?

Gewerbesteuer ab knapp 25.000€

2.Ich habe bei Elster den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt, bekomme ich meine Steuernummer geschickt und kann dann absofort Rechnungen schreiben?

ja

3.Was muss ich versteuern?

Deine Gewinne. Zusätzlich musst du sofern du dich nicht der Kleinunternehmerregelung unterwirfst Umsatzsteuer Vereinnamen und weiterleiten.

4.Brauche ich zum Rechnungschreiben einen Rechnungsblock? Wenn ja, welchen?

Nein, die Rechnung muss nur alle Pflichtangaben enthalten

Schau mal hier

https://www.ihk-berlin.de/service-und-beratung/recht-und-steuern/steuern-und-finanzen/pflichtangaben-in-rechnungen-4400732#:~:text=Steuernummer%20oder%20Umsatzsteueridentifikationsnummer,den%20Umfang%20der%20sonstigen%20Leistung

Die Eingangsrechnung hat nach geltendem Recht gem. § 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG folgende Angaben zu enthalten:

  • Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers
  • Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer
  • Ausstellungsdatum der Rechnung
  • Fortlaufende Rechnungsnummer
  • Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
  • Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistung
  • Nach Steuersätzen und -befreiungen aufgeschlüsseltes Entgelt
  • Im Voraus vereinbarte Minderungen des Entgelts
  • Steuersatz sowie Entgelt und hierauf entfallender Steuerbetrag oder Hinweis auf Steuerbefreiung
  • Bei Abrechnung per Gutschrift der Begriff "Gutschrift"
  • Ggf. Hinweis auf Steuerschuld des Leistungsempfängers

und...

https://www.lexoffice.de/wissenswelt/vorlagen/rechnungsvorlage/?cid=1514&em_src=kw&em_cmp=google_lo/02_Rechnung_Freiberufler_%22%22/rechnung_freiberufler_vorlage/Rechnungsvorlage&gclid=Cj0KCQjw06OTBhC_ARIsAAU1yOWjUF-gzqRaChJhjflfgQookfOin83TrE5WxId5DB51LnzrnL3M7LQaAsgOEALw_wcB