Rechnet man Newton geteilt durch 10 in Kg dann um?

3 Antworten

Masse und Kraft sind nicht dasselbe, und sie lassen sich auch nicht ohne einen Sachverhalt zueinander in Beziehung setzen.

Der Sachverhalt ist in deinem Fall wohl, dass eine Masse in einem Schwerkraftfeld eine Kraft ausübt.
Der Sachverhalt könnte auch ein ganz anderer sein, z.B. die Kraft in N, den dein Bauch auf deinen Gürtel zusätzlich ausübt, wenn du ein kg an Masse zulegst.

Und das Schwerkraftfeld liefert auch den Faktor, mit dem du umrechnest, und zwar mit Einheiten.

Eine Berechnung wie deine ist einfach falsch, nein doppelt:

  1. Rein formal, weil die Einheiten links und rechts verschieden sind, und sich auch nicht wegkürzen lassen.
  2. Sachlich, weil keinerlei Bezug zwischen Massen und Kraft besteht.

Das Schwerkraftfeld am Erdboden hat im Mittel den Zahlenwert 9,81, und die Einheit m/s² oder N/kg.
Die beiden Einheiten sind gleich, denn sie lassen sich ineinander umrechnen.
Denn 1 N = 1 kg * m / s².
N/kg ist also ( kg * m / s² ) / kg = m/s²

Hinter der Definition der Einheit Newton steckt übrigens auch ein Sachverhalt, der jetzt zu weit führte.

9,81 N/kg

also durch 9,81

M=N/g
Masse in kg= Kraft in Newton durch Ortsfaktor (9.81N/m)

Fitje  08.12.2017, 18:48

Genauer gesagt: 9.80665

Übrigens ist die Fallbeschleunigung nicht an jedem Ort der Erde gleich, da die Erde ein sogenannter Rotationsellipsoid ist.

SantiNeedsHelp  09.12.2017, 16:20

Deswegen heißt es ja Ortsfaktor