1 kg = 1 N ... und wie viel Kilo sind 10 Newton also *kg = 10 N wenn doch 10 kg = 100 N sind?

4 Antworten

…wie viel Kilo sind 10 Newton…

Das kannst Du überhaupt nicht direkt vergleichen, weil es Maßeinheiten für verschiedene physikalische Größen sind.

Das Kilogramm ist eine Einheit für die Masse, das Newton für eine Kraft. Zumindest im NEWTON-Limes (keine großen Geschwindigkeiten, keine tiefen Gravitationspotentiale) ist Kraft bekanntlich Masse mal Beschleunigung,  m·|a›, und so ist

1N = 1kg·m/s².

Je mehr Masse ein Körper hat, desto mehr Kraft benötigt man, um seine Geschwindigkeit in derselben Weise zu ändern. Dies nennt man die Trägheit der Masse.

Zugleich ist Masse eine Art Ladung, die an Gravitation koppelt. Die Masse m mal der Gravitationsfeldstärke |g› ergibt die Gravitationskraft

|F.g› = m·|g›.

Dass die Gravitation der Masse und damit der Trägheit proportional ist, hat zur Folge, dass |g› auch eine Beschleunigung ist, die Fallbeschleunigung. In einem homogenen Gravitationsfeld (räumlich konstantes  |g›) werden alle Körper im Vakuum gleich stark beschleunigt.

Auf einem großen Planeten wie der Erde scheint das Feld weitgehend homogen, obwohl es natürlich radialsymmetrisch ist.

Vielleicht deshalb wird Masse gern mit Gewicht verwechselt, aber dies ist eine Kraft.

Die Masse 1kg erfährt auf der Erde die Gewichtskraft F = 1 kg mal 9,81 m/s², also etwa 10 N. Da Masse und Gewichtskraft durch den Faktor g verbunden sind, werden die beiden Größen häufig durcheinandergewürfelt.

ThomasJNewton  25.01.2017, 20:03

durch den Faktor g verbunden

Genau darum geht es.

Es wurde aber selten so kurz und knackig zusammengefasst.

Stunden sind keine Meter, Kelvin sind keine Euro und kg sind keine Newton. Aber:

Ein Körper mit der Masse von 1 kg übt unter Normalbedingung auf seine Unterlage eine Gewichtskraft von knapp 10 N aus.

Newton = Einheit für Kraft

kg = Einheit für Masse

Das eine ist nicht dasselbe wie das andere.