Ist 1 Newton = 10kg?
Hallo zusammen
Ich habe morgen einen Physiktest :S Nun hab ich eine Frage: Entspricht 1 Newton einem kg? Und das Zeichen der Dichte: Es gibt verschiedene, manche schreiben ein "p", manche ein langgezogenes "S" und andere eine Art umgekehrte Sechs... Was ist denn nun richtig? und wie kann man "Die Reibung" am besten definieren? Vielleicht habe ich noch mehr Fragen und werde sie als Antwort hier hinschreiben ;)
Vielen Dank schon mal :D
9 Antworten
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das letzte mal Physik hatte, aber soweit ich mich erinnere, entspricht 1 N der Gewichtskraft von 100g (oder so in der Art).
Mein Physiklehrer hat uns das so beigebracht, dass 1 N etwa der Gewichtskraft einer Tafel Schokolade entspricht.
das zeichen für dichte ist 'Rho' 1N=100g :)
hmmm... unser Lehrer hat eben mal dieses langgezogene S, mal ein grosses D angewendet. Und im Internet stand dann dieses Rho... Hat mich einfach verunsichert, aber trotzdem dankeschön :D
1N entspricht bei normaler Beschleunigung g von 9,81 m/s² etwa der Kraft, die 100g Masse an Gewichtskraft ausüben. Genaugenommen 98,1g, denn 1 N = 1 (kg x m)/s² und 9,81 m/s² x 0,1 kg (=100g) = 0,981 kg = 98,1 g.
Newton = Krafteinheit
kg = Masseeinheit
also zwei völlig unterschiedliche Dinge
Das weiss ich schon, aber ich muss es umwandeln können. Und ja ich weiss, dass ihr euch ab solchen Fragen nervt... Sorry :(
Eine Masse von 1 kg hat ein Gewicht von
G = 1 kg * 9,81 m/s^2 =
9,81 N
Danke, richtig gute Eselsbrücke :D