Rechenweg?

1 Antwort

Hallo,

wenn zwei Punkte einer Geraden gegeben sind, kann man die Geradengleichung folgendermaßen bestimmen.

P1 (x1|y1); P2 (x2|y2):

Du bestimmst zunächst die Steigung m, indem Du (y2-y1)/(x2-x1) berechnest, also den Unterschied zwischen den beiden y-Werten der Punkte geteilt durch den Unterschied zwischen den beiden x-Werten.

Diese Steigung setzt Du in die Gleichung y=mx+b ein.

Nun setzt Du für x und y die Koordinaten eines der beiden Punkte ein und löst nach b auf.

Beispiel: P1 (1|3); P2 (3|7).

m=(7-3)/(3-1)=4/2=2.

y=2x+b.

Nun für x die Koordinaten von P1 (oder P2, ist egal) einsetzen:

3=2*1+b.

Nach b auflösen: b=3-2, also b=1.

Gleichung somit y=2x+1.

Probe für P1: 2*1+1=3, stimmt.

Für P2: 2*3+1=7, stimmt auch. Beide Punkte erfüllen die Geradengleichung, somit ist die Gerade eindeutig bestimmt.

Hast Du die Steigung und einen Punkt gegeben, nimmst Du die Steigung als m und brauchst durch Einsetzen des gegebenen Punktes nur noch b zu bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy